Banner Gymnasuim Lehrte

Weihnachtskonzert 2011

Über 200 Akteure beteiligten sich in diesem Jahr am Weihnachtskonzert des Gymnasiums Lehrte. Neben zwei neuen Chorklassen und einer weiteren Bläserklasse trugen unter anderen auch mehrere Solisten dazu bei, dass der Abend mit einer großen Vielfalt an musikalischen Darbietungen aufwartete. Schulleiterin Silke Brandes gab zu Anfang die Losung aus: “Wir möchten zeigen, dass Weihnachten eben nicht unter dem Tannenbaum entschieden wird, sondern sehr viel mehr umfasst.”

Viel Beifall erhielt die Solistin Franziska Kramer aus dem Jahrgang Q1, die auf der Harfe die Komposition “Schön, dass es dich gibt” spielte und damit alle in ihren Bann schlug. Direkt unter die Haut ging das Ave Maria von Caccini, das die Jungsopranistin Marieke Winter zusammen mit ihren Bruder Mattis vortrug. Gastschülerin Monica Quebral aus den USA überzeugte am Flügel mit der Arabeske von Debussy.

Schließlich erinnerten die Kinderärztin Dr. Sibylle Junge und die Stationsschwester Christine Mosler von der Medizinischen Hochschule Hannover die 400 Zuschauer im Kurt-Hirschfeld-Forum daran, mit welchen täglichen Problemen Mukoviszidose-Patienten zu kämpfen haben. Musiklehrerin Ane Kristin Holmer, die das Konzert organisiert hatte, bat am Ende des gelungenen Abends um Spenden für das Projekt Schutzengel der MHH, die das Leben dieser Patienten erleichtern sollen.