Banner Gymnasuim Lehrte

Jahrgangs-Turniere in den großen Sportspielen Volley-, Fuß- und Basketball

Die jährlichen Sporttage fanden für die Jahrgänge 8 bis 10 als Jahrgangs-Turniere statt. Alle Sportler hatten hieran deutlich mehr Spaß als an den klassischen Bundesjugendspielen und gingen mit viel Einsatz, aber fair zur Sache. Den Auftakt machten die 10. Klassen am 09.02. mit Volleyball. Hierbei siegte bei den Mädchen die 10d und bei den Jungen die 10e.

In der folgenden Woche fanden am 18.02. gleich zwei Turniere statt: Basketball für den 9. Jahrgang und Fußball für den 8. Jahrgang.

Hierfür hat Ralf Seidel einen kurzen Bericht geschrieben:

Beim diesjährigen Fußballturnier in der Soccerhalle des SV 06 Lehrte gab es viel Begeisterung und ein ordentliches Maß an sportlichem Ehrgeiz. Das Tempo in den 15-minütigen Spielen war sehr hoch, weil es durch die geschlossenen Spielfelder keine Zeitverzögerungen durch Seiten- und Toraus gab.
Am Ende eines fairen Turniers siegten die Jungen der 8d mit zwei Punkten Vorsprung vor der 8c. Bei den Mädchen entschied das Torverhältnis bei zwei ungeschlagenen Klassen zu Gunsten der 8f, knapp vor der 8a.
Ein großes Dankeschön an den Verein für die Unterstützung und an die guten Schiedsrichter Timon O. Schulz, Fritz Windrich, Jonas Timplan und Hannah Mitera.
(Ralf Seidel)

Die siegreichen Mannschaften:

web-150217soccer1b8d (hinten von links):
Julian Bodemer, Özcan Haido, Simon Beckmann, Claas Meyer, Marvin Burchard, Mark Al-Kabour, Philipp Muth, Ole Nootny, Christian Weber, Simon Schoeppe, Janosch Brandt, Christian Cromberg

web-150217soccer38f (hinten von links): Emily Bödecker, Kaja Zimmermann, Marieke Uhlemann, Wiebke Lahmann, Charlotte Lörchner, Sara Schmundt, Hellgard Bauschke
Mitte von links: Celina Busse, Swantje Kohlstrung, Maileen Weidner, Kiara Werner, Line Fischer, Kira Domenz, Marie Bödecker, Selina Görtler, Svenja Salkowski, Vanessa Höppner, Johanna Söhle, Mareike Oyen, Finja Wehrmann
Vorne von links: Pia Klopp, Eva Girmann

web-Ergebnis FubaOben sind nochmal die kompletten Fußballergebnislisten zu sehen.

Bericht vom Basketball:

Dem Jahrgang 9 wurde der Sport Basketball zugeteilt. Alles begann mit einer kurzen Einweisung und dann ging‘s auch schon los. Der Ehrgeiz, zu siegen, war den Spielern deutlich anzumerken. Auch die Mitschüler auf der Tribüne waren voller Elan und motivierten ihre Klassenkameraden. Die meiste Zeit (ja, leider nicht immer) wurde fair gespielt. Dank unserer „unparteiischen“ Schiedsrichter verliefen die Spiele komplett nach unserer Vorstellung. Glücklicherweise blieben die meisten Spieler unversehrt. Leider ließen die Motivation und die Kraft im Laufe des Vormittags nach. Die Mitschüler auf der Tribüne wurden ungeduldig, da die Spiele uninteressant wurden. So kippte die Stimmung in der Halle etwas. Aber dann folgten die Finalspiele: Die Mädchen aus den Klassen 9d und 9c „battleten“ sich, ebenso wie die Jungen aus der 9a und der 9d. Alle Klassen versammelten sich noch ein letztes Mal um das Spielfeld, um ihre Klassenkameraden zum Schluss noch einmal kräftig anzufeuern. Die Spieler spielten etwas aggressiver und ehrgeiziger als zuvor, was noch einmal für Spannung sorgte. So kam es, dass die 9d am Ende den Preis für das lauteste Motivieren ihrer Mitspieler gewann. Belohnt wurden sie mit einer großen Dose Haribo. Auch die Schiedsrichter bekamen eine Belohnung: Schokolade. Nach vielen fesselnden Spielen standen nun auch die Sieger fest: Die Jungen der 9a und die Mädchen der 9d holten für die jeweiligen Klassen den Sieg nach Hause. Es war ein anstrengender Tag, aber laut Meinung vieler Schüler immerhin „besser als Unterricht“. Bei vielen Schülern ließ sich auch Enttäuschung erkennen, aber vielleicht haben diese ja nächstes Jahr beim Volleyball mehr Glück.
Kristin Rinke und Ehmi Trottner

Die strahlenden Sieger des Basketballturniers:

web-sieger jungen baba9a: Mike Born, Christopher Rust, Lennart Kress, Patrik Krupa, Julian Balzer, Moritz Brinkmann, Kjell Mattis Rühling

Es folgen die Sieger vom Volleyballturnier:

web-sieger mädchen b10d: Nur-Elif Özkan, Linh Nguyen, Tugce Demirörs, Tiada Voss, Vanessa Ehlen, Ronja Fröhlich, Kaja Hadler, Ecem Gün,  Regina Schönhals, Vanessa Wende

web-sieger jungen b
10e: Alexander Rüggeberg, Louis Ewert, Niklas A. Kirschbaum, Frederik Wilde, Tim Knapp, Tobias Brockmeyer