Banner Gymnasuim Lehrte

17SIT4-web

Studieninformationstage für die Kursstufe

Am 28.09. und 29.09.2017 fanden am Gymnasium Lehrte die Studieninformationstage für alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe statt. Bei diesem Event hatten die Schüler die Möglichkeit, sich Vorträge von Studierenden zu bestimmten Studiengängen anzuhören, um so eine präzisere Perspektive auf die Zukunft zu bekommen. Die Studierenden kamen von verschiedenen Universitäten aus Niedersachsen, wie beispielsweise der ,,Leibniz Uni Hannover“ oder der ,,Georg-August-Universität Göttingen“.

Alle Schüler konnten sich in  der vielfältigen Auswahl, über Medienmanagement bis hin zu Polizei oder Rechtswissenschaften und vieles mehr, für sechs Studiengänge entscheiden, welche Interesse bei ihnen weckten. Da die Q2-Schüler des Gymnasiums schon kurz vor dem Abitur stehen, sind diese Hochschulinformationstage eine sehr gute Chance, um sich auf das zu fokussieren und vorzubereiten, was einen nach der Schule erwartet. Geht man in Richtung Medien, oder macht man doch lieber etwas mit Menschen? Die Studierenden, oder die, die ihr Studium bereits abgeschlossen haben, geben all ihre Erfahrungen und ihr Wissen weiter, um den Schülern die Entscheidung zu erleichtern. Für die gesamte Oberstufe ist dieses Konzept sehr hilfreich, um sich auf das Leben nach dem Abitur vorzubereiten. (Christina Moos)

Sören Dreyer gab Einblicke in den Studiengang Chemie!

Am Donnerstag und Freitag, 28. und 29. September 2017, wurde den Schülern und Schülerinnen der Q1 und Q2 des Gymnasiums die Möglichkeit gegeben, in verschiedene Studiengänge und Berufe hinein zu schnuppern. Organisiert wurden diese Tage von Herrn Dr. Ralph Grobmann und Christoph Gruber. „Für uns war es wichtig, authentische, auf Augenhöhe stattfindende Orientierungshilfen zu geben“, erläutert Grobmann, „alles ehemalige Schüler des Gymnasiums, die wir, so hoffen wir, auch darüber hinaus an unsere Schule werden binden können“.

Wir konnten uns zum Beispiel über das Studium der Chemie, der Rechtswissenschaften/Jura, des Produktdesigns, der BWL, der Germanistik, der Polizei oder des Medienmanagements informieren. Dazu bekamen wir Besuch von vielen teilweise weitgereisten Referenten, die aktive Studenten aber auch Absolventen sind, die schon mitten im Berufsleben angekommen sind, sodass sie nicht nur über Inhalte des jeweiligen Studiengangs sondern auch über erste Erfahrungen im damit verbundenen Beruf berichten konnten.

Uns wurde erzählt, wie die einzelnen Studiengänge aufgebaut sind, was von den Studenten erwartet wird und über die Erfahrung, die sie während dieser Zeit gemacht haben.
Diese Informationen haben zwar manche Schüler abgeschreckt und zum erneuten Nachdenken über die eigene Vorstellung bewegt, andere dafür in ihrer Vorstellung bestätigt, und wieder anderen sogar ganz neue Ideen zur Orientierung gegeben.

Die breit gefächerten Vorträge sollten durchschnittlich 30 Minuten dauern. Ganz eingehalten wurde das wiederum häufig nicht, da es durch starkes Interesse sehr oft viele Fragen gab, die auch alle beantwortet werden konnten. Dadurch gab es einige Verschiebungen im Programm. Aber trotzdem wurde alles gemeistert und jeder konnte die vorher ausgesuchten Vorträge anhören.

Viele der Vorträge wurden mit PowerPoint präsentiert, was durch Verwendung auf verschiedenen Computern mit unterschiedlichen Einstellungen teilweise zu witzigen Situationen in den Präsentationen geführt hat: so wurden z. B. in der Chemie-Präsentation aus Spiegelstrichen Paragraphenzeichen, die eher in das Jurastudium gepasst hätten.
Teile der Präsentationen wurden in manchen Fällen sogar als Handouts angeboten; andere haben professionell gedrucktes Informationsmaterial ausgelegt; manche Vorstellungen wurden sogar mit Textmarkern oder Keksen “versüßt“. (Sarah Böttcher)

Daniel Müller bereichtete von seinen Erfahrungen aus dem Studiengang Rechtswissenschaften.

Rieke Kohn bei ihrer Präsentation!

 

Im Marktspiegel berichtete Dana Noll über diese Veranstaltung: