Banner Gymnasuim Lehrte

18ski1-web

Wirklich Spaß beim Kompaktkurs Ski Alpin

Unendlich weite Berglandschaften, glitzernder Schnee auf den Kuppen, tiefgrüne Tannen, die in den weißen Himmel ragen… –  Die Alpen erstrecken sich weitläufig vor uns, als wir mit dem Reisebus durch Bayern nach Österreich fahren. Alle schweigen für einen Moment, lassen das Gefühl von Unendlichkeit und Freiheit auf sich wirken, sind überwältigt und beeindruckt von dem Ausblick.

Als wir unser Ziel, die Wildentalhütte im Kleinwalsertal (oder besser gesagt auf dem Berg) dann endlich erreichen, ist die Stimmung aber wieder ausgelassen. Die Hütte ist gemütlich und warm, um sich von den langen Schneetagen und der kalten Bergluft zu erholen. Abends wird gemeinsam gegessen und oft treffen wir uns, um zusammen Zeit zu verbringen. Die gute Stimmung zieht sich bei den meisten auch durch die Tage, in denen einige ganz neue Erfahrungen machen. Manche von uns stehen hier in Österreich zum ersten Mal überhaupt auf Skiern, wohingegen für andere die Heimpiste schon zu langweilig ist. Am ersten Tag werden wir entsprechend unserer Erfahrungen in Gruppen eingeteilt, damit alle die gleichen Grundvoraussetzungen haben.

Zugegeben, ich dachte, ich würde es nie schaffen, auch nur einen Meter Ski zu fahren und wäre beim Anblick der Piste mit dem Tellerlift am liebsten direkt wieder nach Hause gefahren. Aber wir lernen in kleinen Schritten und es ist ein unbeschreibliches Gefühl, als ich endlich genug Sicherheit habe, um auf den Skiern durch den Schnee zu gleiten. Klar, stürzt jeder von uns mal, auch ein paar Mal mehr, aber am Ende haben wir alle eine riesige Entwicklung durchgemacht, so dass uns die Heimpiste schon bald nicht mehr genug ist. Also erkunden wir auch andere Skigebiete und lernen an unsere Grenzen zu gehen und diese zu überschreiten. Eins wird uns auf jeden Fall schnell bewusst: Man muss nur immer wieder aufstehen und auf sich selbst vertrauen. An die Schmerzen und die blauen Flecke gewöhnt man sich auch mit der Zeit. Wir erleben hier in den Alpen alle Wetterlagen, von Tiefschnee, über Schneestürme und Hagel, bis hin zu strahlendem Sonnenschein und lernen uns entsprechend zu rüsten. Abends fallen wir dann alle müde ins Bett- gespannt, was für neue Herausforderungen der neue Tag bringen wird.

Abschließend kann ich sagen, dass zum einen die Alpen im Panorama wunderschön sind und zum anderen – entgegen meiner Erwartungen- Skifahren wirklich Spaß macht. Außerdem sind wir alle um einige Erfahrungen reicher geworden, über uns hinausgewachsen und haben uns vielleicht sogar selbst ein Stückchen besser kennengelernt. Auf jeden Fall werde ich diese Reise nicht so schnell vergessen und bin sehr froh, dass ich die Chance hatte etwas, für mich so vollkommen Neues, zu erleben.

(Fiona Lechner für den Kompaktkurs Ski Alpin, Österreich 13.01. – 20.01 2018)