Banner Gymnasuim Lehrte

Landessieger WK IV

Das Gymnasium Lehrte wird Landesmeister im JtfO Triathlon-Wettbewerb

Bei den diesjährigen „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO)-Landesmeisterschaften im Triathlon, die am Mittwoch, 6. Juni 2018, in Wingst bei Cuxhaven ausgetragen wurden, konnten die beiden Teams des Gymnasiums Lehrte durch herausragende Leistungen überzeugen.

Schon im Vorfeld haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der beiden Wettkampfgruppen III (2003 – 2008) und IV (2005 – 2008) sehr gut und engagiert auf den Wettkampf vorbereitet, indem sie sich mehrfach zum gezielten Wechsel- und Schwimmtraining getroffen haben und auch am Vereinstraining der Triathlonabteilung des LSV Lehrte teilgenommen haben.

Aufgrund des frühen Wettkampfstarts um 9.oo Uhr, starteten wir bereits am Dienstag, 5. Juni 2018, um 13.3o Uhr mit dem Bus mit einem Fahrradanhänger. Das Team des Gymnasiums Lehrte bestand aus 16 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 5 bis 8, den beiden Triathlontrainern vom LSV Lehrte, Björn Rothe und Udo Weimann und der begleitenden Lehrkraft, Herrn Gruber. Nach der Abfahrt in Lehrte musste zunächst das Team von der Käthe-Kollwitz-Schule aus Hannover und dann das Team der Humboldtschule aus Pattensen abgeholt werden, so dass wir genervt und erschöpft nach 6,5 Std. endlich an der Jugendherberge in Wingst ankamen. Nach einer kurzen Nacht starteten zunächst die Mädchen um 9 Uhr und um 9.20 Uhr die Jungen.

Bei dem Wettkampf müssen die TeilnehmerInnen 200m schwimmen, 3000m radfahren und 1000m laufen, was bei strahlendem Sonnenschein und den sehr heißen Temperaturen eine echte Herausforderung war. In jeder Wettkampfgruppe starten mind. drei und max. vier Mädchen und Jungen und für die Auswertung werden die Zeiten der besten drei Jungen und drei Mädchen zusammenaddiert. In der Wettkampfklasse III konnten wir einen respektablen, aber undankbaren vierten Platz erreichen und in der Wettkampfklasse IV, die als Pilotprojekt zum ersten Mal gestartet wurde, waren wir die einzige Mannschaft und insofern auch die schnellste!

Wie auch im vergangenen Jahr war der insgesamt schnellste Teilnehmer des Gesamtfeldes Philipp Schulz vom Gymnasium Lehrte. Herzlichen Glückwunsch zu diesen bemerkenswerten Leistungen. Ein ganz besonderer Dank gilt den beiden Triathlontrainern vom LSV Lehrte, Björn Rothe und Udo Weimann, die extra Urlaub genommen haben, und den Schülerinnen und Schülern mit vielen Tipps und Tricks weitergeholfen und sie unterstützt haben. (Christoph Gruber)

 

Gruppenfoto (von links nach rechts):

Anna-Maria Jelgerhuis 8b, Alexander Weber 8b, Philip Schulz 8b, James Yastrebov 8b, Sophie Dunker 5c, Jona Lengwenat 6d, Nuri Nustede 5c, Franka Hatesuer 8b, Finja Lorenz 6d, Isabel Meyer 8b, Mika Hatesuer 5e Herr Gruber, Hannah Scheuer 5c, Clemens Scheuer 5c, Björn Rothe, Nils Thomas 6d, Simon Berthel 6d, Udo Weimann, (fehlend: Marten Baxmann)

Weitere Impressionen vom Wettkampf:

Wettkampf-Vorbesprechung mit Udo Weimann

Kurz vor dem Schwimmstart der Jungen

Kurz nach dem Schwimmstart der Jungen

Philipp Schulz im Wechsel vom Schwimmen zum Rad – schnellster Teilnehmer insgesamt

Hannah und Jona beim Wechsel vom Rad zum Laufen

WK III – 4. Platz

Landessieger WK IV