Banner Gymnasuim Lehrte

18vfl1-web

Die 5b gewinnt beim 3. Schul-Schreibwettbewerb vom VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg hat in Kooperation mit seinem Bildungspartner dem Dudenverlag in diesem Jahr zum dritten Mal einen Schul-Schreibwettbewerb veranstaltet. Bis zum 28. Mai 2018 konnten Schulen in fünf Textsortenkategorien (Bericht, Kurzgeschichte, Kommentar, Gedicht, Kreatives) zu den Themen Fußball und Sport ihre Texte verfassen und einreichen.

In diesem Jahr hat auch die Bewegte Klasse (5b) an dem Wettbewerb im Rahmen ihres Deutschunterrichts bei Frau Ameling teilgenommen und eine Kurzgeschichte „Klassenfahrt mit Fußballchaos“ eingereicht. „Die Klasse hat gemeinsam tolle Ideen entwickelt, viel Energie in die Kurzgeschichte gesteckt und immer wieder an Details gefeilt.“

Am 15. Juni 2018 startete dann eine Delegation der 5b bestehend aus 10 Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit Frau Elxnat (vielen Dank für die Betreuung!) mit dem Zug nach Wolfsburg in die Volkswagen Arena, um an der Prämierungsfeier teilzunehmen.

Rund um die Arena gab es viel zu entdecken und erleben, denn der VfL hatte ein buntes Spaß- und Bewegungsprogramm für die jungen SchriftstellerInnen organisiert. So konnten die Teilnehmer diverse Hüpf-, Schuss- sowie Bewegungselemente ausprobieren und ordentlich toben, bevor es zur Preisverleihung ging.

Das Highlight des Tages war dann die Prämierung der eingereichten Texte, die von SKY-Kommentator Oliver Seidel moderiert wurde. Nach langem Warten und ansteigender Aufregung wurde dann die Textkategorie Kurzgeschichte prämiert. Vollkommen überrascht und äußerst erfreut waren die Schülerinnen und Schüler der 5b, als sie als Gewinner aufgerufen wurden. Die Klasse belegte mit ihrem Text „Klassenfahrt mit Fußballchaos“ in der Kategorie Kurzgeschichte, Jahrgang 5-6, den 1. Platz und stellt somit den regionalen Gewinner des 3. Schul-Schreibwettbewerbs dar. Neben einem eingerahmten Trikot des Vfl Wolfsburgs gewinnt die Klasse einen Besuch eines VfL-Heimspiels. Die 5b freut sich auf diesen sportlichen Klassenausflug!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!