Banner Gymnasuim Lehrte

18europ1-web

Schüler der Europaklasse 5e gewinnen Landespreis beim Europawettbewerb

Vielfalt macht stark – Vier Schüler der Europaklasse 5e gewinnen den diesjährigen Landespreis des Europäischen Wettbewerbs 2018! Das Thema der 65. Wettbewerbsrunde war das kulturelle Erbe Europas, unter dem Motto „Denk mal – worauf baut Europa?“ legten 85.000 Schülerinnen und Schüler Europas Fundament frei: Worauf baut Europa? Für wen oder was möchtest du ein Denkmal bauen? Welches Gebäude, welches Handwerk, welche historischen Menschen begeistern dich? Die kreativen Antworten der Schülerinnen und Schüler stellt der neue Best of-Film zusammen.

Sebastian Buder, Felix Becker, Lukas Salewski und Leon Dieckmann erstellten eine Präsentation, in der sie den geistigen Vätern der europäischen Hymne — Beethoven und Schiller — ein digitales Denkmal bauten, das die Jury vollends überzeugte. Im provisorischen Landtag zu Hannover fand die feierliche Preisverleihung statt — ein spannender Tag für unsere Preisträger aus der Europaklasse 5e. Aber nicht nur im Landtag, sondern ganz besonders auch in der gesamten Klassengemeinschaft der 5e wurde dieser Erfolg gebührend gefeiert.

Wieder sehr erfolgreich: Sebastian Buder, Felix Becker, Lukas Salewski und Leon Dieckmann gewinnen auf der Landesebene den diesjährigen Europäischen Wettbewerb — herzlichen Glückwunsch!