Banner Gymnasuim Lehrte

18tdot01

Tag der offenen Tür: Orientierung für Viertklässler und ihre Eltern

Das hatte schon fast Schulfestcharakter –Bei sonnigem Wetter öffnete das Gymnasium Lehrte am 25. Mai im Gebäude der Unterstufe in der Schlesischen Straße seine Türen, um alle interessierten Schüler und Eltern über das vielseitige Unterrichtsangebot der Schule zu informieren. Der Tag der offenen Tür fand von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Eine Reihe von Mitmachaktionen erwartete die künftigen Fünftklässler: Englisch-, Französisch- und Lateinlehrer stellen ihre Fremdsprache vor und erläuterten die Arbeitsweise im Unterricht. Auch konnten die Gäste in den naturwissenschaftlichen Fächern verschiedene Experimente durchführen, auf dem Pausenhof sportliche Angebote wahrnehmen und in Inhalte aller Fächer hinein schnuppern. Chor- und Bläserklassen gaben der Öffentlichkeit musikalische Kostproben des bereits Erlernten. Auch das AG-Angebot und die Beratungslehrer wurden vorgestellt. Neu war in diesem Jahr, dass sich nun auch erstmalig die Profilklassen aus dem Jahrgang 5 vorgestellt haben. Zudem informierte das Gymnasium über die Profile, die ab dem kommenden Schuljahr für die 5. Klassen eingeführt werden sollen. Es ist geplant, je eine Chorklasse, Forscherklasse, Europa-Klasse, Literaturklasse, Naturentdeckerklasse und eine Olympiaklasse anzubieten.

„Wir wünschen uns viele intensive Beratungsgespräche mit Schülern und Eltern, um sie von den Vorzügen unserer Schule zu überzeugen”, betonte Thomas Schachschal aus dem Leitungsteam für die Jahrgänge 5 und 6.