Banner Gymnasuim Lehrte

Moorpfad-web

Projekte mit dem 7. Jahrgang

Jede 7. Klasse hat in diesem Schuljahr an zwei erlebnispädagogischen Projekttagen teilgenommen die das Gymnasium in Kooperation mit dem JuNo, dem Jugendhaus Nord, durchgeführt hat. Zu Beginn des Schuljahrs haben alle Klassen das JuNo kennengelernt und dort viele verschiedene Aufgaben gemeistert, die dafür gedacht waren, sich untereinander besser kennenzulernen, die Stimmung und Atmosphäre in der Klasse zu verbessern, gemeinsam Spaß zu haben und sich gegenseitig zu zeigen, was man gemeinsam eigentlich so schaffen kann. Florian und ich haben es den Klassen dabei nicht leicht gemacht und auch die kniffeligste Aufgabe musste aus eigener Kraft bewältigt werden – geschenkt wurde nichts! Zwischendurch gab es auch Gesprächsrunden, in denen sich die Klasse Ziele für das Schuljahr gegeben hat und es um große Themen ging (Mobbing, Gewalt, Rassismus), die aber in der Kürze der Zeit nur angerissen werden konnten und sonst wenig mit dem Programm des Tages zu tun hatten.

Gegen Ende des Schuljahrs waren die Klassen dann alle einen Tag im Seilgarten Hannover, wo es dann auch ein Wiedersehen mit Florian gab, der, ebenso wie ich, dort auf der Anlage pädagogische Programme durchführt. Und so hätten wir alle dort weiterarbeiten können, wo wir im August aufgehört hatten – wenn nicht über das Schuljahr der erste Projekttag fast völlig in Vergessenheit geraten wäre. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, nicht nur intensiv sondern auch mit großer Motivation und ganz viel Spaß zu arbeiten: was ich dort von den Klassen gesehen habe, wie viele weit über sich hinausgewachsen sind, wie sich miteinander gefreut wurde, wenn jemand etwas Schwieriges geschafft hatte, wie ihr füreinander eingestanden habt und euch gegenseitig gestützt und geholfen habt, das war einfach schön zu sehen und hat mich auch ganz schön stolz gemacht – denn es ist schon cool, im Seilgarten ein bisschen mit den Schüler*innen der eigenen Schule angeben zu können! (Pascale von Rohr)