Banner Gymnasuim Lehrte

18niesch01

Konzert im Rosemarie-Nieschlag-Haus

Gemeinsam singen, gemeinsam lachen, gemeinsam innehalten in der Weihnachtszeit – Das ist es, was auch in diesem Jahr am Dienstag den 11. Dezember das Konzert im Lehrter Rosemarie-Nieschlag-Haus ausmachte. Schon seit über 25 Jahren bieten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lehrte an jedem zweiten Dienstag im Dezember ein buntes Potpourri an musikalischen und literarischen Werken, um sich gemeinsam auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.

Unter Leitung der Musiklehrerin Ane Kristin Holmer luden Mitglieder der Big Band mit Weihnachtsklassikern wie „Alle Jahre wieder” und „Es ist ein Ros entsprungen” die zahlreich erschienenen Bewohner zum Mitsingen ein. Auch ein Mitglied der Streicher-AG gestaltete die Musizierstunde mit, intonierte die Lieder und präsentierte gekonnt die Titelmelodie vom Film „Schindlers Liste“. Die vorbereiteten Liederzettel waren nur selten in den Händen der Mitbewohner zu sehen, denn sie konnten fast alle Liedtexte auswendig. Doch stattdessen sah man umso häufiger einen freudestrahlenden und bewegten Gesichtsausdruck.

Die Big Band konnte zudem auch durch mehrere Ausschnitte aus Händels Suite “Music for the Royal Fireworks” und dem französischen Weihnachtslied „Les Anges Nos Campagnes“ ihr Können unter Beweis stellen.

Abgerundet wurde das Konzert durch kurze weihnachtliche Gedichte und Geschichten, die zwei Oberstufenschülerinnen mit Begeisterung vortrugen.

Nach einer Stunde des Musizierens, Singens und Zuhörens bedankten sich die betagten Bewohner zusammen mit Frau Licht und Herrn Gallowski mit viel Applaus ganz herzlich für die gelungenen Darbietungen. (Kaja Klenke)