Banner Gymnasuim Lehrte

19rel1w

Ausstellung: Was tut die Kirche?“ – gelebte Religion in meiner Stadt

Zu neun ausgewählten Arbeitsfeldern zum Thema: “Was tut die Kirche?“ – gelebte Religion in meiner Stadt“ gestalteten Elftklässler des Religionskurses von Sabine Elsen fünf Stellwände für eine kleine Januar-Ausstellung in unserem Foyer. Die Themen waren weit gefächert und reichten von den Glaubensbezügen des Kurses über moderne Bestrebungen, die Kirche wieder näher an die Menschen zu bringen, bis zu Missbrauchsfällen in der Kirche.

 

1 – „Kirchenlandschaft“ des Kurses

Durch eine gezielte Umfrage wurden zuerst Informationen über die verschiedenen Gemeinden gesammelt, welche in dem Religionskurs 11c/e von Frau Elsen vertreten sind. Nach ausgiebiger Recherche konnte dann eine Stellwand mit informativen und anschaulichen Materialien bestückt werden.

2 – „Fresh expressions“

Diese aus England kommende Bewegung, die die Kirche, um sie den Menschen näher zu bringen, in ihrer Struktur verändern möchte, legt den Schwerpunkt auf das Gemeinschaftserleben, Ort und Zeit spielen keine Rolle.

3 – Friedensarbeit in Sievershausen und Wustrow

Das Antikriegshaus Sievershausen und die „Kurve Wustrow“  befassen sich als Bildungs-und Begegnungsstätten u.a. mit Trainings zu Gewaltfreiheit, Freiwilligendiensten über das „Weltwärts-Programm“ in 23 Ländern und anderen zivilen Friedensdiensten als Beitrag zur Versöhnung.

4 – Deutsche Auslandsgemeinden

Die erste Anlaufstelle war ein Artikel der Zeitschrift „Chrismon Plus“, in dem einige Auslandsgemeinden exemplarisch vorgestellt wurden. Dort gab es interessante Einblicke in den Alltag und die Gedankenwelt der Auslandspastor*innen. Wir gingen davon aus, dass es höchstens eine Auslandsgemeinde pro Land mit signifikanter Anzahl dort lebender Auslandsdeutscher gäbe und waren ziemlich erstaunt festzustellen, dass es mehr als 200 deutsche evangelische Gemeinden im Ausland gibt.

5 – Harald Glööckler

Er äußert sich  in einem Interview zu seinem neuen Buch „Kirche, öffne dich“ als Mensch mit einer schwierigen Vergangenheit zu seiner Vorstellung von Kirche.

6 – Creative Kirche

Ein Pilotprojekt, welches 2012 als Gemeinde gegründet wurde und zum Ziel hat, Menschen den Glauben an Jesus Christus durch moderne Sprache – etwa Pop-Musicals zu Martin Luther (2017 in Hannover) und Martin Luther King (2020 in Hannover) –  näher zu bringen. Konfessionszugehörigkeit tritt in den Hintergrund.

7 Was macht eine Gemeinde aus?

Ein höchst facettenreiches Thema…

8 – „Was erleben Sie im Gottesdienst?“

Mit einem Artikel zum Kirchgang auf die Gindelalm wurde sich beschäftigt, Artikel zum eigenen Besuch unseres diesjährigen Adventsgottesdienstes am 6. Dezember 2018 verfasst und andere zu ihren Gottesdienstbesuchen befragt.

9 – Missbrauch in der Kirche

Wir haben festgestellt, dass die Anzahl der Missbrauchsfälle in der Kirche erschreckend hoch ist. Auch die Aufklärung in der Vergangenheit war sehr schlecht. Durch unsere Recherchen haben wir jedoch herausgefunden, dass die Lage sich bessert und die Kirche sich mehr damit auseinandersetzt. Vertuschungs- und Verharmlosungsstrategien soll es heute nicht mehr geben.