Banner Gymnasuim Lehrte

19TTw

31 Schülerinnen und Schüler erspielen das Tischtennis-Sportabzeichen

31 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 haben sich am 18.02.2019 im Rahmen der Tischtennis-AG das Tischtennis-Sportabzeichen vom DTTB erspielt. Hierzu mussten sie insgesamt sechs Übungen absolvieren und ihre Fähigkeiten in den Bereichen Ballkontrolle, Geschicklichkeit, Effet, Zielen und Platzieren unter Beweis stellen.

Das Sport-Abzeichen bildete den Schlusspunkt des ersten Halbjahres der Tischtennis-AG, in dem die Kinder behutsam an die Sportart herangeführt wurden. So wurde zu Beginn der AG sogar komplett auf die Platten verzichtet und erst einmal nur Übungen mit Ball und Schläger geübt, damit die Kinder ein Ballgefühl entwickeln konnten. Erst im Anschluss hieran wurden die Grundschläge wie die Konter- und Schupfschläge sowie erste Ansätze des Vorhand-Topspins eingeübt. Mit diesen Kenntnissen gewappnet, traten die Kinder dann erfolgreich die Prüfung an. Keinen versagten die Nerven, sodass 6 Schülerinnen und Schüler das 1-Stern-Abzeichen erwarben und das 2-Stern-Abzeichen sogar an 25 Schülerinnen und Schüler vergeben werden konnte. Hierbei verpassten die Schüler Raphael und Alessio mit 17 von 18 möglichen Punkten das 3-Sterne-Abzeichen nur denkbar knapp.

Herr Gruber, Fachobmann Sport und AG-Leiter, zeigte sich mit dem Ausfall sehr zufrieden und hob die Wichtigkeit von Bewegung und Koordination neben den Wissensfächern hervor. Herr Meuer, Organisator des Ganztagsbereiches, AG-Leiter sowie Hobby-Tischtennisspieler, zeigte sich beeindruckt von der Ballsicherheit der Kinder und freute sich über die hohe Anwahl der AG, die erstmalig in diesem Schuljahr angeboten wurde und eine tolle Ergänzung zum vielfältigen Angebot des Ganztagsangebots darstellt.

Das zweite Halbjahr steht im Zeichen des Wettkampfs. Hierbei sollen die Kinder die unterschiedlichen Wettkampfformen (Einzel, Doppel und Mannschaft) näher gebracht werden und ihr taktisches Geschick geschult werden. Am Ende steht dann ein großes Abschlussturnier an.