Banner Gymnasuim Lehrte

19laufen2

“Laufen statt Schnaufen“ – Laufabzeichenabnahme gelungen!

Das Laufabzeichen steht für körperliche Fitness. Der Wettbewerbscharakter, der viele abschreckt, entfällt bei diesem individuellen Leistungstest. Ein besonderer Anreiz insbesondere für Schülerinnen und Schüler ist der Erwerb des Abzeichens in der Gruppe. So fand für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 ganz nach dem Motto „Laufen statt Schnaufen“ am vorletzten Schultag vor den Sommerferien erstmalig das Laufabzeichen im Stadion statt.

Für die unteren Jahrgänge war es max. möglich, die Stufe 4 (90 Minuten) zu erlaufen; für die Jahrgänge 8+9 sogar Stufe 5 (120 Minuten). Dabei geht es nicht um das schnelle Laufen, sondern um das ausdauernde Laufen im eigens gewählten Tempo ohne Unterbrechung. Auch das Wetter lud an diesem Tag dazu ein, sich sportlich ausdauernd zu betätigen, da die Hitze zum Glück ausgeblieben und die Temperaturen angenehm frisch waren. Nach dem Lauf waren viele individuelle Erfolge zu verzeichnen und so manch ein Läufer wurde vom eigenen Ehrgeiz gepackt. Am Ende konnten in Jahrgang 5 und 6 insgesamt 247 SchülerInnen ein Laufabzeichen (Stufe 1-4) erhalten. So erreichten sogar 104 der Läufer die für den Jahrgang höchste Stufe 4 mit 90 Minuten. In den Jahrgängen 7+8 erreichten 222 TeilnehmerInnen ein Laufabzeichen und davon erliefen sogar 64 SchülerInnen die höchste Stufe 5 mit 120 Minuten.

Die Laufergebnisse gehen nun in die Wertung des AOK-Laufabzeichenwettbewerbs 2019 ein, bei dem die lauffreudigste Schule Niedersachsens gesucht wird. Es bleibt abzuwarten, ob wir eine Chance auf den Titel haben. Und auch wenn wir nicht die lauffreudigste Schule werden, gratulieren wir allen Läufern für die ganz grandiosen Erfolge und bedanken uns für den reibungslosen Ablauf. An dieser Stelle danken wir auch besonders den Schulsportassistenten sowie dem Schulsanitätsdienst für ihren Einsatz und natürlich allen Kolleginnen und Kollegen für ihre Unterstützung. Es war ein toller Sporttag, so dass wir uns auf das Event im nächsten Jahr freuen. (Vivien-Isabel Ameling)