Banner Gymnasuim Lehrte

19berufe01

2. Berufswege-Parcours für den 10. Jahrgang

Vom Memory-Spiel über Krawattenbinden zu einer Handmassage – Am 29.11.2019 fand im Kurt-Hirschfeld Forum ein Berufsweg-Parcours für uns, den 10. Jahrgang des Lehrter Gymnasiums, statt. Dieser begann um 08:30 Uhr und dauerte bis 13:00 Uhr an.

Die fünf Klassen wurden in kleinere Gruppen aufgeteilt, die dann jeweils nach ihrer Gruppennummer einem der 16 Infostände zugeordnet wurden. Nach 20 Minuten erfolgte ein Wechsel. So bekamen wir die Möglichkeit in relativ kurzer Zeit, Einblicke in die verschiedensten Berufe, wie zum Beispiel Zoll, Fielmann, Tennet, PTB und noch einiges mehr, zu bekommen.
Während man sich mit einer Handmassage beim Kosmetiker verwöhnen lassen konnte, erfuhren wir unterschiedliche Dinge über diesen Beruf, welche Arbeitsgebiete es gibt und wie die Ausbildung abläuft.


Aber auch die anderen Stände überzeugten mit ihren kreativen Ideen. So lernte man spielerisch mit einem Memoryspiel Informationen über die Dr. Buhmann Akademie kennen. Außerdem konnten wir selbst tätig werden, indem wir im handwerklichen Bereich Drähte zu Delfinbüroklammern biegen konnten oder bei der Commerzbank uns selbst Krawatten binden durften.
Der Stand der Bundeswehr war auch gut besucht. Neben den gängigen Informationen zum Beruf (Studium/Ausbildung, Arbeitsbereiche, Verdienst) veranstaltete sie einen kleinen Wettbewerb, in dem man probierte, mit einem selbst gebastelten Papierflugzeug am meisten Weite zurückzulegen. Der Gewinner bekam einen kleinen Preis in Form einer Powerbank.

Mit der App „BERUFSWEG“ erhielten wir die Möglichkeit, Tests zu unserer Persönlichkeit, unseren individuellen Interessen und zu möglichen Studiengängen zu machen, damit diejenigen, die noch nicht wissen, was sie in der Zukunft arbeiten wollen, leichter den Weg in das Berufsleben finden.
Während des Parcours konnten wir so über die App Likes an die Firmen verteilen und auch Termine für das spätere Speed-Dating festlegen. Dieses fand in den letzten 40 Minuten statt, in denen wir uns die Berufe anschauen konnten, die wir innerhalb des Parcours nicht geschafft haben oder zu denen wir noch bestimmte Fragen hatten. Über diese App können wir auch Kontakt zu den Firmen aufnehmen oder auch nach einem Praktikumsplatz fragen.

Es war ein sehr informativer Tag, an dem wir viele Gesichter der Berufswelt kennenlernen durften. Und sei es nur nach dem Ausschlussverfahren, wurde der Blick auf die Zukunft für einige Schüler/-innen schon ein klein wenig klarer. Wir danken Herrn Gruber für die tolle Organisation und Herrn Dr. Ralph Grobmann, der ihm hilfreich zur Seite stand.

(Geschrieben von: Lotta Seidel – 10a / Fotos: André Bien)