Banner Gymnasuim Lehrte

20 bienen1w

Lecker, der erste Honig der Bienen-AG ist da!

Die kleine AG mit umso fleißigeren Schülerinnen und Schülern hat regelmäßig die zwei Bienenvölker der Schule am Hohnhorstpark kontrolliert und die Bienen durch Herausschneiden von Weiselzellen und Drohnenbrut, durch Varroa-Behandlungen und regelmäßige Sichtkontrollen unterstützt.

Auch bei Regen und kälteren Temperaturen wurde gewerkelt. In den Bioräumen der Schule entstanden nicht nur individuell bemalte Bienenbeuten. Auch eine Honigverkostung mit anschließender Analyse von Honig mithilfe von Mikroskopen stand an. Wenn einmal Zeit übrig war, konnte Dr. Markus Toloczyki die Schülerinnen und Schüler mit seinem Wissen über Bienen begeistern.

Pünktlich zum Schuljahresende konnte der erste Honig abgefüllt werden, der auch schon zahlreiche Käufer gefunden hat. Das Design für das Etikett der ersten Honigernte stammt von Paul Fütterer (5kli).

Wir freuen uns auf das nächste Bienenjahr und genießen solang unseren Schulhonig!

Justus Matti Baumgärtner und Phileas Borchers (6f1) freuen sich über die vielen Gläser!