Banner Gymnasuim Lehrte

20brandes2-w

Aktualisierter Hygieneplan nach den Herbstferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe sehr – und nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist das der Fall, dass wir alle gesund aus den Herbstferien in den Präsenzunterricht an die Schule zurückkehren.

Erfreulich ist, dass wir (noch) mit euch allen gleichzeitig im Präsenzunterricht arbeiten können (Szenario A=eingeschränkter Regelbetrieb im Rahmen-Hygieneplan Corona für die Schulen des Landes Niedersachsen).

Leider ist es aber in Lehrte – wie in anderen Teilen der Region Hannovers, in Hannover selbst und im ganzen Land Niedersachsen – so, dass die Zahl der Neuinfizierungen mit dem Corona-Virus bzw. die Inzidenzzahlen deutlich gestiegen und nicht nur der Wert von „35“, sondern bereits der von „50“ überschritten ist. Dazu haben natürlich nicht die Schulen beigetragen, sondern es sind Situationen im privaten Umfeld jedes Einzelnen. Trotzdem können wir auch als Schule diese stark gestiegenen Zahlen nicht ignorieren, so dass wir gezwungen sind, neue Maßnahmen (bis auf Weiteres, bis sich die Situation hoffentlich wieder verbessert) einzuführen. Dafür bitte ich ausdrücklich um Verständnis. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir nicht unsere Kraft darauf verwenden, über die Sinnhaftigkeit von Maßnahmen zu diskutieren (keiner kann sich momentan sicher sein, welcher Weg der richtige ist), sondern einfach alles zu tun, damit wir alle die nächsten Monate gesund und gemeinsam miteinander verbringen können.

Ich danke also schon im Vorfeld allen ganz herzlich dafür, dass wir weiterhin alle sehr achtsam und verantwortungsbewusst miteinander umgehen – das zeichnet auch unsere gute Schulgemeinschaft aus. Und nun zu den wichtigsten Informationen für die kommende Zeit nach den Herbstferien im Schuljahr 2020-21, die bis auf Widerruf oder Korrektur für die nächste Zeit gelten; es sind nur die derzeit geltenden Regelungen aufgeführt, sollte sich daran etwas ändern, wird es neue Informationen geben. Wer sich für den jeweils aktuellen gesamten „Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplan Corona – Schule“ und für die landesweiten Änderungen interessiert, findet dieses unter: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/schule-neues-schuljahr-190409.html

Der Hygieneplan-Corona Gym Lehrte, der eine Konkretisierung des Rahmen-Hygieneplans des Landes darstellt, ist weiterhin auf unserer Homepage gestellt. Auch die jetzigen Änderungen sind dort zu finden.

Keiner von uns kann dafür garantieren, dass diese konkreten Regelungen sowie Hygiene- und Schutzmaßnahmen dazu führen, uns als Schule und jede/jeden Einzelne(n) vor einer Infektion mit COVID 19 zu bewahren, aber wir sollten lieber zu viel als zu wenig unternehmen und uns durch die strikte und verantwortungsbewusste Einhaltung dieser Regeln so gut wie irgend möglich vor allem vor einer Infektion, aber auch vor Quarantänemaßnahmen schützen.

Bisher hat es erfreulicherweise darin eine große Einigkeit an unserer Schule gegeben; deswegen bin ich zuversichtlich, dass wir auch die nächste Zeit gemeinsam gut gestalten werden. Ganz herzlichen Dank dafür im Vorfeld an alle!

Meine eindringliche Bitte an alle:

Bitte achtet/achten Sie auch im privaten Bereich in den nächsten Monaten noch stärker als bisher auf euren/Ihren persönlichen Schutz…das kommt uns allen zugute.

Liebe Grüße,

Silke Brandes, Schulleiterin

Aktualisierter Hygieneplan – Gymnasium Lehrte – Stand 25.10.20

Brief an die Schüler – Grant Hendrik Tonne – Kultusminister

Brief an die Eltern – Grant Hendrik Tonne – Kultusminister