Banner Gymnasuim Lehrte

20digi1-w

Digitale Fortbildungen für das Kollegium

Wie bereits im Frühjahr gestaltete das Gymnasium Lehrte Anfang November drei digitale Fortbildungen für die Lehreinnen und Lehrer, diesmal getrennt nach Aufgabenbereichen: Sprachen, Gesellschaftswissenschaften, und Naturwissenschaften / Mathematik . Nach den ersten vier Unterrichtsstunden wartete ein umfangreiches und interessantes Programm bis 16:30 Uhr auf seine Abarbeitung. Organisiert hatte die Fortbildungsreihe Johannes Dupke; an dieser Stelle sei ihm herzlich gedankt!

Zahlreiche Anreize zur Verwirklichung einer IT-gestützten Medienbildung gab der renommierte Bildungsexperte und Mitgründer des Calleo-Instituts Stefan Burggraf in dieser Interaktiven Veranstaltung. Dem Kollegium war er bereits von der ersten Fortbildung im Frühjahr bekannt. In diesem Durchgang ging es unter anderem um eine Optimierung der IServ-Kompetenzen. Eine wichtige hierbei Fragestellung war: „Wie wird aus einer Videokonferenz eine interaktive und lohnende Unterrichtsstunde?“ Nebenbei wurden auch praktische Technik-Tipps für IServ gegeben.

Weitere Programme, mit denen sich die Kollegen beschäftigt haben, waren:

Classflow: Kollaboratives Lernen: Gestaltung von Unterrichtseinheiten, Abfragen, Test

https://classflow.com/de/

Padlet: Erstelle tolle Boards, Dokumente und Webseiten, die leicht zu lesen sind und bei denen andere Spaß haben, mitzuwirken.

https://de.padlet.com/

PhET: Interaktive Simulationen für Wissenschaft und Mathematik

https://phet.colorado.edu/de/

Immer wieder ein amüsanter Kontrast: Die altehrwürdige Aula mit ihren Holzverkleidungen und Stromversorgung über Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen und dann die multimediale Fortbildung!

Ein erster Erfolg: Eine Schülerin der E-Phase, Hannah Fischer, nahm die Anregung ihres Biologielehrers auf, die Onlineaufgabe für die Biostunden, die für diese Fortbildung ausgefallen waren, in Form eines Padlet anzufertigen.

Die Übersicht über Zellorganellen ist fantastisch gut geworden! (Erstelldauer: ca. 1,5 h)