Banner Gymnasuim Lehrte

web-Adventsgottesdienst1

Adventsgottesdienst am 18.12.2014

Ein kleines bisschen Glück: Gibt es das auch für mich? Diese Frage spielte eine zentrale Rolle im Adventsgottesdienst unserer Schule, den Schüler im Religionsunterricht vorbereitet hatten. Ein Lied der Band Silbermond lieferte das Motto für den besinnlichen Abend in der Markuskirche, den mehrere Schülergruppen und Solisten musikalisch einrahmten.

“Wann reißt der Himmel auf, um ein kleines bisschen Glück zu bringen?” fragt Silbermond in dem Song “Himmel auf”, den der Musical-Chor unter der Leitung von Thomas Schachschal gefühlvoll intonierte.  Schüler des 8. Jahrgangs befragten Gottesdienstbesucher mit dem Mikrofon in der Hand nach ihrem eigenen Verständnis des Begriffs “Glück”. “Zeit mit der Familie” und “weniger Stress” wurden hier ebenso genannt wie die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches.

In einer Spielszene verdeutlichten Schüler des Jahrgangs Q1, welche Probleme sich zwischen die Menschen und das Glück stellen können. Dabei wurde vor allem die Suchtkrankheit genannt, die auch im Liedtext von Silbermond thematisiert wird: Der Schuss in die Vene lenkt die Drogenabhängige nur für kurze Zeit von der Kälte Berlins ab.

Schulpastorin Rita Klindworth-Budny erinnerte in ihrer Predigt an die glückbringende Botschaft der Geburt Jesu. Dabei warf sie die Frage auf, welche Bedeutung Jesus für uns heute hat.

Die Bläserklassen 7e und 8f, die Blechbläser der Bigband, eine Streichergruppe sowie Miriam Schroer (Flöte) und Fabian Bloch (Klarinette) sorgten dafür, dass sich Eltern, Lehrer, Mitschüler und Mitglieder der Markuskirchengemeinde mit einem herzlichen Applaus für die Einstimmung auf Weihnachten bedankten.

Artikelfoto: Ane Holmer leitet die Blechbläser der Bigband.

web-Adventsgottesdienst4

Die Bläserklasse 7e unter der Leitung von Sabine Reich begrüßt die Gottesdienstbesucher.

web-Adventsgottesdienst7

Die Streichergruppe unter der Leitung von Kristina Ruschitschka.

web-Adventsgottesdienst6

Was bedeutet “Glück” für dich?

web-Adventsgottesdienst3

Der Musical-Chor unter der Leitung von Thomas Schachschal.

web-Adventsgottesdienst5

Schulpastorin Rita Klindworth-Budny hält ihre Predigt.