Banner Gymnasuim Lehrte

Mig2

Management Information Game (MIG)

Achtzehn ausgewählte Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs des Gymnasiums Lehrte, nebst drei Azubis von der Firma Miele, nahmen vom 05. bis zum 09. März 2018 am Management Information Game (MIG), einem in der Schweiz entwickelten Wirtschaftsplanspiel, teil. Das MIG findet für unsere Schule inzwischen zum siebten Mal statt und wird vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft und von der Agentur für Arbeit Hannover organisiert. Diesmal konnte Herr Dr. Grobmann zusätzlich  – neben den bislang teilnehmenden Sponsoren: Miele, Hellmann Worldwide Logistics und der Volksbank Pattensen-Sehnde-Lehrte – noch die Stadtwerke Lehrte als neuen Sponsor hinzugewinnen. Bevor das Planspiel losging, erhielten wir noch einen mehrstündigen, profunden Rhetorik-Kurs, den Frau Sterk von der Firma Hellmann an unserer Schule durchführte.

Gastgeber für dieses Jahr war Miele; wo wir am ersten Tag von Herrn Müller und Frau Mumme-Soldan aufs herzlichste begrüßt wurden. Motiviert und ungewohnt seriös gekleidet starteten wir in die Woche, in der wir in die Welt der Wirtschaft eintauchen durften. Hauptbestandteil der MIG-Woche war das Planspiel, das am Computer drei Unternehmen simulierte, die miteinander konkurrierten. Am Montag erklärte Herr Koeppen, der Spielleiter, die sehr komplexe Unternehmensplanungssoftware. Große Themen dieses Planspiels waren Liquidität und Gewinn. Unterstützt wurden die drei Gruppen durch drei hilfsbereite Azubis von Miele.

Wir bekamen bei Miele täglich Mittagessen und wurden rundum mit Kaffee und kühlen Getränken versorgt. Wir hörten Vorträge von Referenten aus der Praxis zu unterschiedlichsten Themen der Wirtschaft. Hier gewannen wir viele Informationen, die nicht auf dem Lehrplan des Politik-Wirtschaft-Unterrichts stehen. Von Personalwesen bis Börse, die Vorträge waren interessant und informationsreich.

Einer der Höhepunkte der Woche waren die Produktpräsentationen am Mittwoch. Die Aufgabe war es, einen innovativen Staubsauger vorzustellen. In nur zwei Tagen hatten die Gruppen je einen Staubsauger konzipiert und die Präsentationen vorbereitet. Zuschauer und gleichzeitig Jury der Präsentationen waren  Vertreter der Wirtschaft, der Stadt Lehrte als auch unsere Schulleiterin, Frau Brandes und einige Lehrer vom Gymnasium Lehrte. Das Ergebnis war knapp und dem Publikum fiel es schwer, eine Entscheidung zu fällen.

Den ersten Platz belegte die BC-Company. Sie begeisterte durch einen Staubsauger, der mithilfe eines Dreiradsystems Treppen überwinden kann und präsentierte ein eigens gebasteltes Modell in Originalgröße. Der „BCC-Remo“ soll vor allem älteren Menschen den Alltag erleichtern.

Die Firma Orbit belegte den zweiten Platz. Sie informierten vor allem über technische Details und punkteten mit einer professionellen PowerPoint. Der „Family Cleaner“ hat ein innovatives Energiekonzept.

Die SMAG-AG entwickelte einen Saugroboter, der besonders für Haustierbesitzer geeignet ist; er lässt sich über eine kostenlose App steuern. Der „Dust-a-way“ verfügt über ein kognitives System, wodurch der Roboter zielsicher durch die Wohnung steuert.

Mit anschließenden Gespräche und einem Buffet ließen wir den Abend ausklingen.

Am Donnerstag besichtigten wir den Betrieb. Wir durften in den riesigen Hallen die Produktion beobachten. Bei Miele in Lehrte werden unter anderem Mangeln, Industriewaschmaschinen und Trockner hergestellt.

Am Freitag fand eine „Investorenkonferenz“ statt. Die Teilnehmer des Planspiels präsentierten den eingeladenen Schülern aus Jahrgang 11 und 12 (ehemaligen MIG-Teilnehmern), die die Rolle der Aktionäre einnahmen, den Werdegang ihrer Unternehmen. Kritische Fragen zum Kurs der Unternehmen brachten so manchen Schüler in Schwitzen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden Zertifikate überreicht, die unsere erfolgreiche Teilnahme bestätigen. An dieser Stelle einen großen Dank an Herrn Dr. Grobmann, Herrn Bien und Herrn Bauer, die die MIG-Woche geplant und begleitet haben.

Müde und zufrieden wurden wir ins Wochenende entlassen. Diese Woche hat vielen die Entscheidung erleichtert, ob sie später beruflich in die Wirtschaft gehen möchten. Wer weiß, vielleicht macht jemand von uns mal Karriere in der Wirtschaft…

(Text: Jonas Prüß / Fotos: Jonas Prüß/Andre Bien)

Begrüßung durch Frau Mumme-Soldan, Herrn Müller, Herrn Freitag, Frau Brandes und Herrn Koeppen (v.l.n.r.)

Rechts die drei Auszubildenden der Firma Miele

Das interessierte Publikum bei der Präsentation

Die Sieger bei der Präsentation: Thore Meiwes, Jana Rambow und Marcel Bathor

(Zur Gruppe gehörten noch Carina Bludau-Wachholz, Misell Erös, und Elena Voß)

Die BC-Company begeisterte mit dem „BCC-Remo“, der mithilfe eines Dreiradsystems Treppen überwinden kann.

Die Teilnehmer des diesjährigen MIG