Banner Gymnasuim Lehrte

soko-ab14

Vier Sommerkonzerte – Die Abendvorstellungen

Die beiden Abendvorstellungen begannen mit einer langen „Kurzversion“ des Musicals „Shrek“, vortrefflich zelebriert durch den Musical-Chor und den HeartChor. Beeindruckend war das grandiose Bühnenbild.

Das Stück erzählt die Geschichte der Prinzessin Fiona (Laura Söhle), auf der ein schrecklicher Fluch liegt. Sie ist in einem Turm gefangen und wird von einem feuerspeienden Drachen bewacht. So lange bis ein tapferer Ritter sie befreit und sie durch den Kuss der wahren Liebe vom Fluch befreit. Der Held der Geschichte, Shrek (Luca Varchim), ist ein Oger und wird von seinen Zeitgenossen als groß, dumm, hässlich und vor allem gefährlich empfunden.

Er lebt in einem Sumpf und liebt es, allein zu sein. Als Lord Farquaad (Leona Ahmetaj), der Herrscher des Landes „DuLoc“, alle Fabelwesen vertreibt und sie in den Sumpf von Shrek umsiedelt, schließt dieser mit dem Lord einen Handel ab: Er darf seinen Sumpf wieder für sich alleine haben, wenn es ihm gelingt, die schöne Prinzessin Fiona aus ihrem von einem Drachen bewachten Turm zu befreien. Farquaad verspricht sich dadurch insgeheim eine Heirat mit der Prinzessin, die ihn zum König machen würde.

Bei dieser Mission wird Shrek von einem sprechenden Esel (grandios: Ecem Gün) begleitet. Zusammen erleben die beiden so unterschiedlichen Lebewesen verschiedene Abenteuer. Es gelingt ihnen, Fiona aus dem Turm zu befreien und vor dem Drachen zu retten. Fiona selbst ist empört, dass Lord Farquaad Shrek als Handlanger gesendet hat, anstatt sie selber heldenhaft zu retten. Auf dem Rückweg nach DuLoc muss Shrek sie anfangs tragen, da sie sich weigert, mitzukommen. Dass sich auf dem Weg sowohl Shrek und Fiona als auch Esel und die Drachendame ineinander verlieben, macht die Reise nicht einfacher. Shrek weiß zu diesem Zeitpunkt nicht, dass auf Fiona ein Fluch liegt, der sie nach Einbruch der Nacht selbst zum Oger werden lässt. In der Nacht, bevor Fiona Lord Farquaad treffen soll, entdeckt Esel, dass Fiona sich nach Sonnenuntergang in einen Oger verwandelt. Esel versucht, Fiona zu überzeugen, bei Shrek zu bleiben. Shrek hört durch die Türe, von der Unterhaltung nur, dass Fiona sagt, dass niemand ein Monster lieben könnte. Shrek denkt, dass Fiona von ihm spricht, da er nicht wissen kann, dass Fiona sich selbst als Monster bezeichnet.

Wütend bringt er Farquaad kurz nach Sonnenaufgang zu Fiona, die wieder Menschengestalt angenommen hat. Shrek verabschiedet sich von Fiona, mit den Worten, dass sie recht habe, und dass sich niemand in ein Monster verlieben könnte. Fiona wiederum denkt, er spräche von ihr, obwohl er von sich selbst spricht. Unglücklich beschließt Fiona, Farquaad zu heiraten. Nachdem Esel Shrek das Missverständnis erklärt hatte, verhindern die beiden mit Hilfe des Drachen die Hochzeit. Durch den darauf folgenden Kuss der wahren Liebe zwischen Fiona und Shrek wird der Fluch, der auf Fiona liegt aufgehoben. Sie nimmt endgültig die Gestalt einer Ogerfrau (Lara Thomas) an und heiratet Shrek.

Arrangiert von Lucie Schäfer und Thomas Schachschal

Im Anschluss spielte die BigBand unter Leitung von Ane Holmer “Peter Gunn“, “Don´t stop me now“ und “Skyfall“.

Die Streicher-AG unterhielt mit “Auf uns“, „A 1000 Years“ und “Basse dance“.

Die Movin´Brass Band ist um weitere Musiker angewachsen und spielte “Chicken”, “Shape of you”, “Norootic” und “Superstition”.

Die Bläserklasse 8e brachte “A hart day`s night”, “Big bang theory” und “Get me to the Church on time” zu Gehör.

Der Heartchor überzeugte stimmgewaltig mit “500 miles” und “Always look on the bright side of life”

Ane Holmer dankt den mitwirkenden Musiklehrkräften Lucie Schäfer, Thomas Schachschal Kristina Ruschitschka und Thomas Lange.