Banner Gymnasuim Lehrte

17wahl1-web

Politik-LK Q1/Bien führt Wählerumfrage in Lehrte durch

Am Montag, den 28.08.2017, war es für unseren Politik LK so weit. Nach ausführlicher Diskussion und mehrfacher Überarbeitung hatten wir endlich unseren Umfragebogen erstellt. Wir hatten zehn Fragen zur Bundestagswahl 2017 zusammen, mit denen wir das Wahlverhalten der Lehrter Bevölkerung im Querschnitt ermitteln wollten. Mit den Bögen, sowie Stiften bewaffnet und einem höflichen Lächeln im Gesicht verteilten wir uns an den zentralen Punkten in Lehrte, um Wähler und Nicht-Wähler zu befragen. Die Herausforderung dabei: Immer höflich und freundlich bleiben, auch, wenn jemand unfreundlich oder genervt reagiert. Der Satz „Wir sind vom Gymnasium Lehrte“, öffnete dabei einige Türen, denn anfangs dachten einige, dass Parteien um Wählerstimmen werben würden. Fakt ist: Die meisten Menschen hatten es auf einmal eilig und „keine Zeit“. Aber mit unerschütterlichem Optimismus und freundlichem Lächeln, konnten wir viele Menschen für unsere Umfrage gewinnen. Anschließend werden die Ergebnisse der 400 Bögen in unserem Politik-LK ausgewertet, denn wir wollen sehen, wie Lehrte zu den Bundestagswahlen 2017 steht. (Fiona Lechner Q1)