Banner Gymnasuim Lehrte

20brandes-w

Wichtige Informationen und Klarstellungen

In Absprache u.a. mit dem Schulelternrat, aber auch aufgrund von Nachfragen möchte ich zu zwei Aspekten versuchen, für Klarstellung zu sorgen:

Reihentestung und Ersatzleistungen.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

verbunden mit einem sonntäglichen Gruß möchte ich mich zunächst einmal ganz herzlich wirklich bei allen an unserer Schule Beteiligten dafür bedanken, dass wir bislang alle Phasen der Pandemie mit ihren ganz besonderen Herausforderungen gemeinsam so gut bewältigt haben. Auch wenn es an der ein oder anderen Stelle geruckelt hat, nicht alles gleich reibungslos funktioniert hat, nicht jeder Schritt auf uneingeschränkte Zustimmung gestoßen ist…so kann ich aus meiner Sicht das ganz klare Zwischenfazit ziehen, dass es gut an unserer Schule läuft. Und dafür möchte ich einfach „danke“ sagen!

Die Rückkehr ins Szenario B ist in der vergangenen Woche mit der Lerngruppe A reibungslos vollzogen worden – auch dafür einen ganz herzlichen Dank. Es war schön, euch alle nach so langer Zeit wieder live zu sehen, mit euch sprechen zu können und das Gefühl zu haben, es geht langsam wieder hin zu einer „normalen“ Situation. Und ich glaube, dass ich allen aus der Seele spreche, dass wir uns natürlich alle darüber und darauf uneingeschränkt freuen. Deswegen will ich auch nur ein ganz klein wenig meinen mahnenden Zeigefinger emporstrecken und darauf hinweisen, dass wir insbesondere in der Schule, wo wir mit so vielen aufeinandertreffen, nicht (zu früh) leichtsinnig werden dürfen. So, der Zeigefinger ist schon wieder weg.

Nun freuen wir uns erst einmal auf euch alle in der Lerngruppe B, auf die Gespräche mit und Rückmeldungen von euch und darauf, dass wir mit euch die nächste Woche verbringen dürfen. Eine Besonderheit möchte ich an dieser Stelle gleich noch einmal herausstellen: Bedingt durch das mündliche Abitur werdet ihr am Mittwoch (19.05.2021) zu Hause arbeiten, weil durch die Vielzahl der Prüfungen kein akzeptabler Unterrichtsplan für die anderen Jahrgänge zu organisieren wäre.

In Absprache u.a. mit dem Schulelternrat, aber auch aufgrund von Nachfragen möchte ich zu zwei Aspekten versuchen, für Klarstellung zu sorgen:

Reihentestung:

Testkits – Ausgabesystem

Die zentrale Verteilung erfolgt an die Klassenleitungen bzw. die Tutor:innen über Herrn Nowak, unseren Schulassistenten. D.h., eure Klassenleitung bzw. eure Tutor:innen versorgen euch in ihrer letzten wöchentlichen Stunde in eurer Lerngruppe mit den notwendigen Testkits (das werden in der Regel 4 Testkits sein), die ihr für die folgende Woche im Homeschooling und die darauf folgende Woche im Präsenzunterricht benötigt. Dieses Verfahren gilt sowohl für Lerngruppe A als auch für Lerngruppe B. Den Erhalt der Testkits werdet ihr per Unterschrift bestätigen (Klassenliste). Für Schüler:innen, die fehlen, organisiert ihr bitte gemeinsam mit eurer Klassenleitung einen verlässlichen Bringdienst.

Falls eure Klassenleitung versehentlich in der letzten wöchentlichen Stunde in eurer Lerngruppe keine Testkits dabei haben sollte, erinnert sie bitte nett daran. Auch wenn ihr dann vermutlich anbieten würdet, dass ihr doch die Testkits abholen könntet, so ist dieses leider nicht möglich, weil eure Klassenleitung für den Erhalt die Verantwortung trägt und dieses durch Unterschrift bestätigen muss.

Testverfahren – Reihentestung

Nur zur Sicherheit aufgrund von Nachfragen: Genau wie alle anderen (Lehrkräfte, Sekretärinnen, Sozialpädagoginnen, Hausmeister, Reinigungskräfte, FSJlerinnen, Mini-Jobberinnen) testet ihr Schüler:innen euch mit Beginn der letzten Woche (Lerngruppe A) und mit Beginn dieser Woche (Lerngruppe B) regelmäßig zweimal die Woche (montags und mittwochs)…unabhängig davon, ob ihr im Präsenzlernen oder im Homeschooling seid…nur so ist durch die Reihentestung ein gewisser Schutz aufgebaut; es wird also die Testung in den Homeschooling-Wochen nicht ausgesetzt.

Zu diesem Punkt bin ich mehrfach angeschrieben worden und natürlich bin ich keine Pandemie-Fachfrau oder Virologin, obwohl ich in den letzten Monaten schon so manches Mal überlegt habe, welchen ursprünglichen Beruf ich eigentlich ergriffen habeJ. Aber ich meine die Fachleute so verstanden zu haben, dass es mit diesem Verfahren, das nicht unterbrochen wird (im Unterschied zu anlassbezogenen Testungen), möglich ist, selbst mit der gering wirkenden Zahl von zwei Tests pro Woche auch die Tage ohne Testung mit einer hohen Sicherheit abzudecken. Dabei wurden nach meinem Kenntnisstand Aspekte wie Inkubationszeit, Tage der Infektiösität u.ä. berücksichtigt. Als Schulleiterin habe ich mich ohnehin nach der Vorgabe zu richten, aber ich kann aus voller Überzeugung sagen, dass ich an dieser Stelle auch gar nicht das System hinterfragen möchte, weil ich glaube – mindestens hoffe, dass wir so mit noch ein wenig mehr Schutz unsere Zeit miteinander in der Schule verbringen können.

Ich bitte also alle noch einmal ganz herzlich darum und danke allen im Voraus, dass wir uns alle diesem System der Reihentestung stellen.

Testüberprüfung und Konsequenzen

Die Lehrkräfte der jeweils ersten Stunde kontrollieren montags und mittwochs die Eintragungen und vor allem die Unterschrift der Eltern bezüglich der durchgeführten Tests. Sollte das Dokumentationsheft nicht vorliegen und/oder die Unterschrift der Eltern fehlen, werden wir die betroffene Schüler:in notgedrungen nach Hause schicken. Das wirkt sehr hart, soll aber tatsächlich möglichst schnell dazu beitragen, dass ihr und eure Eltern diese Pflicht sehr ernst nehmen. Eine Nachtestung in der Schule wird nur in extremen/unzumutbaren/nicht zu verantwortenden Ausnahmesituationen angeboten. Ich bitte euch sehr eindringlich darum, dass wir hier an einem Strang ziehen. Für die meisten von euch könnte es vielleicht helfen, wenn ihr der Mitnahme des Dokumentationsheftes (natürlich mit Unterschrift) genau die gleiche Wichtigkeit einräumt wie „eurem Handy“J. Sollte es aufgrund z.B. der beruflichen Situation eurer Eltern nicht immer möglich sein montags oder mittwochs morgens eine Unterschrift zu erhalten, so wäre auch akzeptabel, sich generell sonntags und dienstags abends zu testen, damit eine Unterschrift entweder schon abends oder morgens gegeben werden kann. Entscheidend ist, sich dann generell so zu testen und nicht mal so oder so.

 

Ersatzleistungen:

Klassenarbeiten – Ersatzleistungen

Wir haben uns, damit wir von Szenarien-Wechseln unabhängig sind, „freiwillig“ durchgängig für die Jahrgänge 5 – 11 dafür entscheiden, nur noch Ersatzleistungen stattfinden zu lassen. Das ist schon eine ganze Weile her und dabei bleiben wir. Die neue Regelung sieht vor, dass in den Jahrgängen 5-11 nur noch in den Langfächern und in den Fächern, die im zweiten Halbjahr epochal unterrichtet werden, Ersatzleistungen absolviert werden müssen. In den ein- bis zweistündigen Fächern könnten Ersatzleistungen absolviert werden, das muss aber nicht sein, darauf kann verzichtet werden. Die Entscheidung darüber trifft die Schulleiter:in. Das habe ich unter den sonstigen Vorgaben getan und festgelegt, dass wir keine Ersatzleistungen mehr in den ein- und zweistündigen Fächern vorsehen, die das ganze Schuljahr über stattgefunden haben. Der Jahrgang Q1 schreibt wie vorgesehen Klausuren. (aktualisiert am 17.05.)

Sollten schon Präsentationen oder ähnliches von euch angefertigt sein, so dass es für euch ärgerlich wäre, sie nicht abgeben zu können, könnt ihr gemeinsam mit euren Lehrkräften nach kreativen Lösungen suchen (z.B. freiwillige Abgabe und Wertung als Mitarbeitsnote). Eigentlich liegt hierin vielleicht sogar ein Vorteil, dass nämlich diese Leistung nicht unbedingt von allen erbracht werden muss und nicht unbedingt mit mindestens 30% in die Gesamtnote (als Ersatz für eine Klassenarbeit) eingehen muss, aber ggf. doch kann. Das kann eure Lehrkraft dann individuell mit euch entscheiden.

Ersatzleistungen, z.B. in den Langfächern, die in den ersten Tagen des Präsenzunterrichts vorgesehen waren, sind neu zu terminieren. Insgesamt bedeutet das, dass wir etliche Ersatzleistungen – im Wesentlichen für die Jahrgänge 5-10 – aus dem Klassenarbeits-/Klausurenplan herausgenommen haben und dass ein neuer Plan in Kürze von euren Klassenleitungen an euch kommuniziert wird. In der Regel sollte es dann auch bei den Ersatzleistungen nicht zu einer Häufung kommen (also möglichst nicht mehr als zwei oder drei pro Woche).

Morgen (17.05.2021) tragen eure Lehrkräfte einen Zwischenstand der Gesamtnote in Zensurenlisten ein, der mit euch besprochen worden ist/wird. Auch das ist eine Vorgabe des Landes, die ich aber schon kommuniziert habe.

So, ich finde, das reicht für eine Sonntags-Mail!

Wir freuen uns auf euch in der Lerngruppe B; allen in Lerngruppe A wünsche ich eine gute Zeit im Homeschooling…bitte das Testen und Dokumentieren nicht vergessen…

 

Liebe Grüße

Silke Brandes

(Schulleiterin)