Banner Gymnasuim Lehrte

kraniche

1000 Kraniche für Japans Tsunami-Opfer: Schüler sammeln Spenden

Japanische Nationalhymne und Kirschblütenlied: Um Spenden für die Erdbeben- und Tsunami-Opfer in Japan zu sammeln, traf sich die Bläserklasse 8f des Gymnasiums Lehrte gestern im Eingangsbereich des E-Centers an der Zuckerpassage zu einem öffentlichen Auftritt. Während der musikalischen Einlage verkauften Kunstlehrer Robert Sigmuntowski und weitere Schüler selbst gebastelte Papierkraniche für mindestens einen Euro pro Stück.

Über mehrere Wochen bewiesen die siebten bis zehnten Klassen Fingerfertigkeit in der japanischen Papierfaltkunst Origami und stellten mehr als 1000 Kraniche her. “Wir wollen auch etwas für die Opfer tun und hoffen, 1000 Euro sammeln zu können”, sagte Musiklehrerin Ane Kristin Holmer. Den Erlös überweist die Schule an die Diakonie, die den Betrag direkt nach Japan weiterleiten will. Als Zeichen der Solidarität und als eine gemeinschaftlich verbindende Idee wünscht sich die Schule nun, dass die Kraniche in den Schaufenstern der Geschäfte ausgestellt werden.

Foto: Musiklehrerin Ane Kristin Holmer (großes Bild, rechts) dirigiert die Bläserklasse 8f, während Spendendosen und Papierkraniche bereitstehen. Die Schülerinnen (kleines Bild) bitten um Spenden und Gebete für Japan. (Anzeiger für Lehrte, 13.04.2011)

 

Unsere Schüler beim Auszählen – die 1000 Kraniche sind erreicht!

 


Schüler falten 1000 Kraniche für das Schulfest – Erlös geht nach Japan

Ihren Kunstunterricht verbringen Schüler des Gymnasiums Lehrte derzeit auch mit der Papierfaltkunst Origami: In mühevoller Arbeit verwandeln die Siebt- bis Zehntklässler weißes und buntes Papier in Kraniche. Mehr als 500 solcher Vögel haben die Schüler bereits hergestellt, 1000 sollen es werden. Die Kraniche sollen beim Schulfest und beim Tag der offenen Tür gegen eine Spende an die Besucher verteilt werden. Der Erlös geht an die Opfer der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe in Japan. In Japan ist der Kranich ein Symbol des Glücks. Derjenige, der 1000 Origami-Kraniche falte, bekomme einer japanischen Legende zufolge von den Göttern einen Wunsch erfüllt, erläutert Kunstlehrer Robert Sigmuntowski. Er sieht die Aktion als Möglichkeit für die Schüler, sich zu engagieren und Hilfe zu leisten. “Ich finde das eine sehr gute Idee, so habe ich die Chance zu helfen”, sagt die 15-jährige Maren. Fächerübergreifend wird jetzt auch im Religions- und Politikunterricht gefaltet. (Anzeiger für Burgdorf und Lehrte, 25.03.2011)

 

 

Fabian Bloch (15, von links), Maren Brinkert (15) und Inga Böhm (14) falten konzentriert das bunte Papier. Die Schüler haben schon einige Kraniche mit Origami fertiggestellt.