Banner Gymnasuim Lehrte

Partnerschule Mendel College Haarlem

Der (Nicht-)Austausch mit Haarlem…

Im Frühjahr 2019 suchte das Mendel College in Haarlem eine Austauschparterschule. Die Zielsetzung war: Englisch sprechen.

Wir hatten unsere Austauschwünsche und -vorhaben mit Großbritannien und den USA letztlich aus verschiedenen Gründen alle aufgeben müssen – also, warum nicht dies probieren? Kurze Wege, und geringe Kosten und ein fröhliches Planungsteam auf der niederländischen Seite machten Mut. Die Gruppe erreichte uns an einem Montag im November. Die Schülerinnen und Schüler hatten Austauschpartner aus den 9ten Klassen und aus der 8b.

Unkompliziert und erfolgreich war es. Selbst die Gastgebereltern polierten das teilweise verschüttete Schulenglisch auf, kleine Geschwister wollten endlich auch in die Schule dürfen um Englisch zu lernen, die Stimmung war prima.

Wir besuchten die Autostadt in Wolfsburg und Hannovers Innenstadt. Und nach einer Party am Donnerstag reiste die Gruppe am Freitag wieder ab (CO2-verantwortungsvoll mit der Bahn).

Am 29.5.2020 wollten wir nach Haarlem reisen, Strand, Sonne und Kultur inclusive.

Daraus wurde nun nichts. Auch den Ausweichtermin, Dezember 2020, hat die niederländische Regierung platzen lassen, keine Schülergruppen in diesem Jahr.

Ob und wann wir diesen Austausch fortsetzen können, steht in den Sternen. Drücken wir die Daumen!!! (Marion Ziemann)