Mittelstufe

Die Jahrgänge 7 bis 10 sind im Hauptgebäude unseres Gymnasiums in der Friedrichstraße untergebracht. Zwischen 1984 und 1987 ist der historische Altbau gründlich renoviert worden.

Das Gebäude bietet optimale Unterrichts- und Pausengestaltung. Helle und freundliche Klassenräume sowie spezielle Fachräume für die Fächer Physik, Chemie, Biologie, Musik, Kunst und Informatik ermöglichen einen lernintensiven Unterricht. Der PC-Raum mit 16 Computern kann während der Unterrichtszeit benutzt werden. Jeder Schüler besitzt einen eigenen Account und eine eigene, schulbezogene E-Mail-Adresse.

Vier Sporthallen, von denen sich zwei auf dem Gelände und zwei in unmittelbarer Umgebung befinden, ermöglichen einen modernen Sportunterricht. In den Pausen können sich die Kinder auf dem großen Schulaußenhof austoben (hierfür werden zum Beispiel Bälle und Fußballtore bereitgestellt), aber auch Ruhe und Entspannung neben Kräutergarten und Springbrunnen im Innenhof finden. In den Arbeitsgemeinschaften, die in einem breiten Spektrum angeboten werden, kann jeder Schüler seinen persönlichen Interessen nachgehen.

Eine optimale Unterrichtsorganisation wird durch den rechnergestützten Stundenplan gewährleistet.