Banner Gymnasuim Lehrte

Partnerschule Istituto Instruzione Superiore G. Curcio‘ in Ispica auf Sizilien (Italien)

 

Austausch mit Ispica, Sizilien

 

 

Die Begeisterung für Land und Leute in Italien hat nicht nur Goethe und viele andere Kunstschaffende immer wieder gepackt, auch am Gymnasium Lehrte können wir mittlerweile auf einige Schülerinnen und Schüler zurückblicken, die wir mit dieser Begeisterung für den „großen Schuh“ anstecken konnten.

Im November 2017 haben wir zum ersten Mal eine Schülergruppe aus Italien in Lehrte begrüßen dürfen und freuen uns seitdem über eine aktive Partnerschaft mit dem ‚Istituto Instruzione Superiore G. Curcio‘ in Ispica auf Sizilien.

Der durch das Erasmus+ Projekt entstandene Austausch findet regelmäßig für je eine Woche im Winter in Lehrte und im Frühjahr auf Sizilien mit einer Delegation von jeweils 20 Schülerinnen und Schülern statt. Während die italienischen Gäste es genießen, typisch deutsche weihnachtliche Traditionen wie den Weihnachtsmarkt kennenzulernen, freuen sich die deutschen Schülerinnen und Schüler die Zitronen am Weges- oder Straßenrand tatsächlich blühen zu sehen.

Darüber hinaus gehören zum Besuch auf Sizilien regelmäßig auch eine Tour auf den Ätna, Besuche in der „größten und schönsten aller griechischen Städte“ (Marcus Tullius Cicero) Syrakus oder der Stadt mit dem Titel UNESCO-Welterbe Noto. Aber auch das typisch italienische dolce vita und die italienische Küche kommen nicht zu kurz: Unserer Austauschschule ist eine Ausbildungsstätte für angehende Köch*innen angegliedert, in der die deutschen Schülerinnen und Schüler in der Vergangenheit auch handfeste Erfahrungen mit der italienischen Küche machen konnten.

Betreut von sechs Lehrkräften in Lehrte wird mit den Lehrter Schülerinnen und Schülern jedes Jahr im Winter ein Programm auf die Beine gestellt, dass den italienischen Gästen einen vielfältigen Aufenthalt garantiert. Besichtigungen des Volkswagenwerkes gehörten auf wirtschaftlicher Seite genauso dazu wie eine Wanderung auf dem im Vergleich zum Etna gutmütigen Brocken oder die Besichtigung des Weltkulturerbes Rammelsberg.

Wir freuen uns sehr über diese aktive Partnerschaft und können nach mehreren Durchgängen in Anlehnung an Goethe feststellen: Dahin möchten wir noch lange ziehn! (Christian Lange)

Zum Team des Italienaustausches gehören: Frau Elsen, Frau Schulze, Frau Ruschitschka, Frau Wehlitz, Herr Lange, Herr Dr. Stadel (Stand 2021)

____________________________________________________________________

Italienaustausch Ispica (Herbst 2019 in Lehrte)

Im mittlerweile dritten Jahr gestaltet das Gymnasium Lehrte vom 29.11. – 6.12.2019 nun den Austausch mit dem ‚Instituto Instruzione Superiore G. Curcio‘ aus Ispica auf Sizilien. In diesem Durchgang waren 19 Familien aus Lehrte mit dabei, die sich bereiterklärt haben, einen Gastschüler oder eine Gastschülerin aus Italien aufzunehmen. Nachdem die Gäste ein erlebnisreiches Wochenende in den Familien mit verschiedenen Aktivitäten von Winterzoo bis Spieleabend verbracht haben, stand am Montag zunächst die offizielle Begrüßung auf dem Programm. Während sich die Italiener anschließend bei Kaffee und Kuchen über das Wochenende austauschen konnten, haben die deutschen Gastgeber am Unterricht teilgenommen.

Begrüßung durch die
Schulleiterin Silke Brandes.

Am Nachmittag führte Sabine Elsen die Gäste und einige deutsche Teilnehmer*innen durch Hannover und brachte ihnen die Stadt auf italienischer Sprache näher. Am Dienstag fuhren alle gemeinsam in die Autostadt nach Wolfsburg, um dort echte deutsche Automobilindustrie zu erleben und bei einer Tour durch die Fertigung eine andere Art der ‚Hochzeit‘ in der Zusammenführung von Karosserie und Fahrwerk kennenlernen.

Einige nutzten am Abend noch die Möglichkeit den Weihnachtsmarkt und das vorweihnachtliche Showprogramm in der Autostadt zu genießen.

Wie finden die Italiener
die Autostadt?

Tags darauf ging es für die gesamte Gruppe unter der Leitung von Christina Schulze und Kristina Ruschitschka nach Goslar zum Rammelsberg. Dort haben die Schüler*innen das Besucherbergwerk unter Tage mit einer fachkundigen Führung besichtigt. Vor allem die Dunkelheit und die Kälte unter Tage hat bei den Schüler*innen Eindruck hinterlassen. Über diese Eindrücke hinaus blicken die „Anlagen des heutigen Museums und Besucherbergwerks Rammelsberg, welches am 14. Dezember 1992 zusammen mit der Altstadt von Goslar von der UNESCO auf die Liste der Weltkulturerbestätten aufgenommen wurden, […] auf eine über tausendjährige Geschichte zurück.“ (Quelle: www.rammelsberg.de). Am folgenden Donnerstag hieß es auch schon Abschied nehmen, da die Gäste aus Italien uns am Freitag schon wieder verlassen mussten. Die Aktivitäten des letzten gemeinsamen Tages beschreibt die Teilnehmerin Fay Fischer so:

VW Bus von 1950.

Am letzten gemeinsamen Tag bereiteten die italienischen Austauschschüler die Abschiedsfeier vor, während das deutsche Pendant regulär am Unterricht teilnahm. Hierfür wurden die Italiener in Arbeitsgruppen aufgeteilt, die sich mit unterschiedlichen Bereichen auseinandersetzten, z.B.: Musik, Dekoration und nicht zu vergessen die – wie sich später herausstellte – geniale Diashow. Vor der Feier war aber erst mal Backen angesagt und dabei ging es tatsächlich wie in der Weihnachtsbäckerei zu. Es wurde eine Menge gekleckert, jedoch auch viel gelacht und rumgealbert. Von den ganzen Keksen die gebacken wurden, wurden dann auch nur die Hälfte dekoriert, da die italienischen Austauschschüler den Keksen nicht Wiederstehen konnten. Am Abend startete dann die Party mit einem üppigen Büffet. In traditionell gewohnter italienischer Lautstärke ging es los, doch als die Diashow startete wurde es immer ruhiger, da alle die schöne und abenteuerliche Woche Revue passieren ließen. Am Schluss wurde noch viel getanzt, gesungen und gelacht. Die Feier war ein voller Erfolg und ein toller Abschluss für diese erlebnisreiche Woche, müde schliefen dann die Italiener ein letztes Mal bei ihrer Austauschfamilie. Am nächsten Morgen gab es dann einen tränenreichen Abschied am Bahnhof, von wo aus sich die Truppe zum Flughafen begab.

Alle Teilnehmer*innen freuen sich schon auf den Gegenbesuch in Ispica im April 2020.

(Aber dann kam Corona …)

____________________________________________________________________

Italienaustausch März 2019 – Besuch in Ispica

Auch in diesem Jahr flogen Schüler aus dem 10. und 11. Jahrgang nach Ispica, Sizilien. Am Samstag, den 30.03.2019 fuhren wir Schüler vom Lehrter Bahnhof nach Hannover, um von dort aus nach Hamburg weiter zu fahren. Angekommen in Hamburg, reisten wir mit der S-Bahn zum Flughafen.

Nach dem Check-In warteten wir auf unseren Flieger nach Catania. Allerdings hatte dieser dreieinhalb Stunden Verspätung. Also vertrieben wir uns die Zeit mit Musik hören, Buch lesen, den Flughafen erkunden, Karten spielen und dem klassischen Unterhalten.

Nach dem Flug ging es auf eine zweistündige Busfahrt, bei der wir den Sonnenuntergang auf der Insel beobachten konnten. Als wir spät abends ankamen, gab es das langersehnte Wiedersehen mit den Austauschschülern. Wir fuhren zuerst zu den Gastfamilien, um das Gepäck zu verstauen und um uns von der Reise auszuruhen. Abends trafen wir uns alle um Paninis zu essen. Nach dem Essen gingen wir noch in Gruppen die Gegend erkunden.

Den Sonntag über verbrachte jeder die Zeit mit seiner Gastfamilie.

Am Montag besichtigten wir Deutschen Ispica und die Cava d’Ispica. Dies sind riesige Felsen, in denen bis heute noch Menschen wohnen. An diesem Nachmittag spielten wir noch in der Turnhalle Badminton, Basket- und Volleyball.

Dienstagmorgen trafen wir uns vor der Schule in Ispica, um von dort aus nach Modica zu fahren. Dort besuchten wir in der Stadt eine Kirche und ein Theater.

Am Mittwoch nahmen wir an einer Führung am Etna teil, bei der ein Guide uns über den Etna und die Umgebung berichtete.

In der Kochschule, die auch zur Schule gehört, wurde am Donnerstag zusammen gekocht. Zubereitet wurden italienische Spezialitäten wie Pizza, Arancini (gefüllte Reisbällchen) und Cannoli (frittierter Teig mit einer Creme).

Abends gab es eine Abschiedsfeier in der Schule, bei der viel getanzt, gegessen und gelacht wurde. Zu unserer großen Überraschung gab es noch einen Kuchen mit einem Bild von allen darauf.

Am Samstagmorgen um 04:30 Uhr gab es den traurigen Abschied. Die Busfahrt von Ispica nach Catania dauerte zwei Stunden, um von dort aus nach Hamburg zu fliegen. Allerdings hatte auch dieser Flug wieder eineinhalb Stunden Verspätung. Als wir in Deutschland ankamen, ging es mit dem Zug nach Hannover, um weiter nach Lehrte zu fahren. Pünktlich zu den Osterferien waren wir wieder zu Hause.

Viele schöne Momente und Eindrücke von Sizilien werden wir in Erinnerung behalten. (Majana Neuse, 10d)

___________________________________________________________________

Italienaustausch geht in die zweite Runde (Herbst 2018)

Erst im zweiten Jahr befindet sich der Italienaustausch mit der Schule aus Ispica auf Sizilien. In der Woche vom 22. bis 29. November waren 19 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Selvina Camerata und Mary Puccia am Lehrter Gymnasium zu Gast. Dieser Austausch fand seinen Ursprung in einer gemeinsamen Teilnahme beider Schulen an einem Erasmus-Projekt.

https://www.gym-lehrte.de/wp-content/uploads/2018/12/18italien04.jpg

Die Italiener flogen bis Berlin und unternahmen nach der Landung eine kurze Stadtbesichtigung, wobei natürlich der Reichstag ein Programmpunkt war. Hier stiegen auch die Zehntklässler, die einen Teil der Gastgeber stellten und mit ihren Politikkursen gerade ihre Berlinfahrt machten, in den Bus ein und begleiteten die Italiener nach Lehrte. Am Freitag folgte eine Stadtführung in Hannover auf Italienisch durch den stellvertretenden Schulleiter Manfred Filsinger. Das Wochenende verbrachten die italienischen Schüler in den Familien. Deutsche und italienische Schüler trafen sich zu einer privat organisierten Party. Das weitere Programm beinhaltete einen Besuch der Autostadt in Wolfsburg, wo zwei Workshops (Design und Fertigung) besucht wurden, und eine Stadtführung in Celle. An zwei Vormittagen besuchten die Austauschschüler den deutschen Unterricht. Beim Abschlussabend wurden mit viel Elan Salate bereitet und Bratwürstchen gegrillt. Etwas hart war der Abschied, der bereits um 4:00 Uhr morgens am Bus stattfinden musste, weil der Flug von Berlin nach Ispica in den Morgenstunden des Freitags lag.

Im Frühjahr 2019 werden die deutschen Schüler mit den diesjährigen Organisatorinnen Frau Ruschitschka und Frau Schulze nach Ispica fliegen. Ein ausführlicher Bericht einer Schülerin wird folgen.

 

Besichtigung der Autostadt in Wolfsburg: Oldtimer

Von der Seite bietet das Celler Schloss einen guten Hintergrund!

__________________________________________________________________

Italien-Austausch 2018 auf Sizilien (Februar/März 2018)

Im November 2017 hatte uns eine Gruppe von 20 Schülerinnen und Schülern, sowie von zwei Lehrerinnen in Lehrte besucht. Nachdem wir diese unter Tränen verabschieden mussten, durften wir also nach fast drei Monaten endlich unsere neu gewonnenen Freunde wieder in die Arme schließen – dieses  Mal in Ispica auf Sizilien! In der Woche vom 24.02. bis zum 02.03. haben wir nicht nur viel Pizza und Pasta gegessen, sondern lernten auch die außergewöhnliche Kultur auf der Insel kennen.

Das Wochenende verbrachten wir Schüler gemeinsam mit unseren Gastschülern – die Italiener hatten bei einer der Schülerinnen typisch sizilianisches Essen zubereitet und noch dazu lag ihr Haus nah am Strand, sodass wir dort das gute Wetter und einen schönen Sonnenuntergang genossen.

Am nächsten Tag waren wir vormittags mit im Unterricht unserer Austauschpartner, der für uns durchaus interessant war, weil er sich deutlich anders gestaltete als unser gewohnter Unterricht. Außerdem wurde uns in einer professionellen Kochschule die Zubereitung von typischen Speisen wie zum Beispiel Arancino, Focaccia, Pizza oder Cannoli gezeigt. Nach dem Zubereiten durften natürlich alle davon probieren und waren begeistert.

Am Dienstag waren wir wieder im Unterricht der Sizilianer, besuchten den Bürgermeister der Stadt und besichtigten die Cava d’Ispica, eine Schlucht aus Kalkstein in der Nähe von Ispica.

 

Der nächste Tag wurde dem Besuch zweier schöner Städte in der Umgebung gewidmet: Syrakus mit einem alten griechischen Theater, einem Amphitheater und der schönen Altstadt. Nachmittags ging es dann weiter nach Noto, wo wir zunächst das Wahrzeichen der Stadt – die große Kathedrale – anschauten und dann noch etwas Freizeit hatten, um zum Beispiel eine leckere heiße Schokolade, ein Eis oder Souvenirs zu kaufen.

Am Donnerstag war wieder Unterricht angesagt und zusätzlich erkundeten einige deutsche Schüler in der Zeit nach Absprache mit den Lehrern die Kleinstadt. Außerdem war am Nachmittag eine gemeinsame Sporteinheit geplant. Hier spielten wir deutschen Schüler spielten gemeinsam mit Herrn Lange und einigen italienischen Schülern motiviert Volleyball, oder auch Tischtennis und Badminton.

Am Freitag besuchten wir tagsüber die schöne Stadt Ragusa und den Dom der Stadt und fuhren dann weiter in die Schokoladenstadt Modika, wo wir auch eine interessante Vorführung zur traditionellen Schokoladenherstellung bekamen, bevor wir am Abend eine tolle „Farewell-Party“ feierten. Hier aßen wir Pizza und italienisches Gebäck und durch die tollen Tanzchoreografien der Italiener, die wirklich alle zum Mittanzen animiert haben, wurde dieser Abend besonders unterhaltsam und einmalig. Aber auch wir Deutschen zeigten den Italienern Tänze zum „Fliegerlied“ oder „ruderten“ gemeinsam.

Am Samstag hieß es dann leider wieder Abschied nehmen von unseren Gastschülern und der sonnigen Insel Sizilien. Die Reise ging zurück über Hamburg nach Lehrte, wo wir uns erst einmal an die etwa 25°C Temperaturunterschied gewöhnen mussten…

Insgesamt war es eine vollkommen gelungene Woche und wir würden allen Schülern empfehlen, diese Chance zu nutzen. Denn Kultur, Land und Leute sind wirklich erlebenswert! Vielen Dank vor allem an Frau Elsen und Herrn Lange, die uns eine so tolle Zeit auf Sizilien ermöglichten und viel dazu beitrugen, dass diese so unvergesslich wurde.

(Text: Felicia Jaeckel / Fotos: Christian Lange)