Ganztagskonzept

Seit dem Schuljahr 2011/2012 ist das Gymnasium Lehrte eine Offene Ganztagsschule. Hierdurch wird außerhalb des Pflichtunterrichts eine intensivere Betreuung und Förderung unserer Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Ebenso konnten Umfang und Attraktivität unserer außerunterrichtlichen Angebote deutlich erhöht werden.

Die Anmeldung für die zahlreichen Ganztagsangebote erfolgt freiwillig, ist dann aber für ein Schulhalbjahr bindend. Die Teilnahme an der Mittagsverpflegung ist kostenpflichtig und geschieht ebenfalls auf freiwilliger Basis. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über unser Angebot.

Arbeitsgemeinschaften

Auch in diesem Schuljahr bietet das Gymnasium Lehrte seinen Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Hobby, Sport, Schulleben, dem musisch-künstlerischen Interessenfeld, dem mathematisch – naturwissenschaftlichen Interessenfeld und dem sprachlichen Interessenfeld. Mit diesem breit gefächerten Angebot verfolgt unsere Schule das Ziel, die Persönlichkeitsentwicklung, die sozialen Fähigkeiten und das aktive Freizeitverhalten der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Die Anwahl der AGs ist freiwillig. Durch das Anwählen einer AG gehen die Schülerinnen und Schüler jedoch die Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme für das laufende Schuljahr ein. Dies ist notwendig, da die Veranstalter ihre AGs nur so auf eine feste Teilnehmerzahl zugeschnitten vorbereiten und durchführen können. Wechsel sind frühestens zum zweiten Schulhalbjahr nach Rücksprache mit den AG-Leiterinnen und AG-Leitern und mit Herrn Brauner möglich. Der Wechsel setzt die Zustimmung der Erziehungsberechtigten voraus. Für Rückfragen bezüglich der Wahl der Arbeitsgemeinschaften stehen das Sekretariat der Sek I (Frau Mierswa) oder Herr Brauner gerne zur Verfügung.

Hausaufgabenbetreuung

Jeweils von Montag bis Donnerstag jeder Woche findet im Zeitraum von 13.40 Uhr bis 15.10 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung statt. In ruhiger Atmosphäre können hier Hausaufgaben bearbeitet werden. Lehrkräfte der Schule leisten dabei Hilfestellung. Eltern können ihre Kinder jederzeit bei der Hausaufgabenbetreuung anmelden. Hierzu reicht eine Mitteilung im Schuljahresplaner für die Lehrkraft in der Hausaufgabenbetreuung. Die Anwesenheit der Kinder, die sich angemeldet haben, wird von der Lehrkraft dokumentiert. Eltern nutzen den Schuljahresplaner ihres Kindes, um mit den Lehrerinnen und Lehrern der Hausaufgabenbetreuung weitere Absprachen zu treffen.

Montags: Raum  B16 im Unterstufengebäude (Herr Rosbach)

Dienstags:  Raum  B16 im Unterstufengebäude (Herr Fasterding)

Mittwochs:   Raum  255 im Oberstufengebäude (Frau Bosse)

Donnerstags:  Raum  B16 im Unterstufengebäude (Herr Kühling)

Offener Freizeitbereich

Von Montag bis Freitag von 13.10 Uhr bis 14.00 Uhr, sowie von Dienstag bis Donnerstag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr ist der Freizeitbereich „Alte Mensa“ geöffnet. Hier können unsere Schülerinnen und Schüler Billard, Tischtennis oder Tischfußball spielen. Darüber hinaus steht ein umfangreiches Sortiment an Gesellschaftsspielen, Kartenspielen und Sportgeräten zur Verfügung. Engagierte Jugendleiterinnen und Jugendleiter der Oberstufe bieten dort zusätzlich regelmäßig Workshops (z.B. Gipsmasken) oder andere besondere Aktivitäten (z.B. Fußballtourniere) an. Dieses Angebot wird im Verlaufe des Schuljahres um eine neu gestaltete „Alte Milchhalle“ erweitert. Dort wird ein Erholungsbereich mit Sofaecke und Tee Ecke eingerichtet. Bei entspannter Musik kann dort Kraft für die folgenden Unterrichtsstunden getankt werden.

FB1

Förderunterricht

Nähere Informationen zum Förderunterricht finden Sie auf dieser Seite.

Mittagsverpflegung

Nähere Informationen zur Mensa finden Sie auf der Seite des Caterers Lunchtime Lehrte.

FB3