Oberstufe

Das Gebäude in der Burgdorfer Straße 16 kann auf keine so lange Tradition zurückblicken wie der Altbau in der Friedrichstraße. Der Neubau wurde 1979 bezogen. Mit seiner zeitlosen Gestaltung und seiner zentralen Lage bietet er für die hier untergebrachte gymnasiale Oberstufe eine ganze Reihe von Pluspunkten:

• Das Gebäude liegt direkt neben dem “Neuen Zentrum” und dem neuen “Einkaufszentrum Lehrte”; zum Bahnhof sind es nur etwa 600 Meter.
  • Das gesamte Gebäude ist als Kulturzentrum konzipiert. Zusätzlich zu unserer Schule befinden sich hier auch die Stadtbücherei, das Stadtarchiv und das Kurt-Hirschfeld-Forum. Die Musikschule des Ostkreises Hannover nutzt ebenfalls unsere Räumlichkeiten.
  • Alle Schülerinnen und Schüler haben in der unterirdischen Tiefgarage genügend Platz, um ihr Fahrrad, Motorrad oder Auto abzustellen. Ebenso kann ein Schließfach in unmittelbarer Nähe der Fachräume erworben werden.
  • Das neu eingeführte Profil-Wahlsystem ermöglicht eine Spezialisierung in die Fachrichtungen Naturwissenschaften, Sprachen, Gesellschaftswissenschaften, Sport oder im musisch-künstlerischen Bereich.
  • Kleine Tutandengruppen sorgen für eine sorgfältige Beratung bei der Planung der individuellen Schullaufbahn und für den wichtigen sozialen Zusammenhalt.