Schulchöre

Chorbegeisterten Schülern stehen der Chorklassenchor, der Musicalchor und der Heartchor offen. Als besonderes Projekt, an dem alle Chöre beteiligt sind, steht in diesem Schuljahr die Erarbeitung eines Musicals anlässlich des Schuljubiläums auf dem Programm, das im Juni 2013 aufgeführt wird. Weitere Informationen zu diesen Angeboten erhalten sie unten:

Chorklassenchor

Wer? Chorklassenschüler und alle anderen Schüler der 5. und 6. Klassen
Wann? siehe Aushang
Wo? Musikraum der Unterstufe (B 18)
Was? Lieder aller Art, teilweise szenisch. Lustig, locker, lebensfroh.
Ansprechpartner: Frau Holmer, Tel.: 0511-625779

Der Unterstufenchor unter der Leitung von Armin Gröner beim Sommerkonzert 2012

Musicalchor

Wer? alle ab Klasse 7
Wann? montags mittags (siehe Aushang)
Wo? Musikraum der Oberstufe (232)
Was? Musiktheater: Verschiedenste Songs, szenisch umgesetzt und in eine Handlung verpackt
Ansprechpartner: Herr Schachschal (Schachschal.Gymnasium.Lehrte@gmx.de) und Frau Schäfer

Im Musicalchor werden regelmäßig Musicals einstudiert und aufgeführt. Darüber hinaus tritt der Chor auch bei anderen Anlässen wie dem Adventskonzert und -gottesdienst oder der Abiturientenentlassung auf. Geleitet wird er seit dem Schuljahr 2012/13 von Frau Schäfer und Herrn Schachschal. So können die Proben aufgeteilt werden und in kleineren Gruppen kann an der Stimme gefeilt werden, damit jedes Chormitglied seine Stimme möglichst klangvoll einsetzen kann. Neben den Musicalaufführungen ist die jährliche Fahrt zu den Musikprobentagen gemeinsam mit den anderen Musik-AGs an den drei Tagen vor Himmelfahrt ein weiterer Höhepunkt im Chorleben.

Interessierte Schülerinnen und Schüler, die Lust am Singen haben, melden sich bitte bei den AG-Leitern oder kommen einfach in der Probe vorbei. Der Einstieg ist fast jederzeit möglich, nur in den Schlussproben vor einer Musicalaufführung werden keine neuen Sänger(innen) mehr aufgenommen.

Auch Teilnahme im Musicalchor UND der zeitgleich probenden Big Band ist nach Absprache möglich.

Der Musicalchor beim Sommerkonzert 2012

HeartChor

Wer? Jungs ca. ab Klasse 9
Wann? siehe Aushang
Wo? Musikraum der Oberstufe (232)
Was? verschiedenste Songs in einem eigenen Programm und mitwirkend bei den Musicals
Ansprechpartner: Herr Schachschal (Schachschal.Gymnasium.Lehrte@gmx.de)

Der HeartChor ist der Männerchor der Schule und steht allen Jungs nach dem Stimmbruch offen. In unserer Gemeinschaft kann man sich eigentlich nur wohl fühlen und wir studieren jedes Jahr ein eigenes Programm ein, wobei auch die Performance nicht zu kurz kommt und regelmäßig viel Applaus erhält. Neben dem eigenen Programm ist der HeartChor auch an den Musicalproduktionen beteiligt und kommt wie die anderen Musik-AGs in den Genuss der jährlichen Musikprobentage an den drei Tagen vor Himmelfahrt.

Interessierte Schüler melden sich bitte bei Herrn Schachschal oder kommen einfach in die Probe. Der Einstieg ist fast jederzeit möglich, nur in den Schlussproben vor einer größeren Aufführung werden keine neuen Sänger(innen) mehr aufgenommen. Auch Teilnahme an mehreren Musik-AGs ist nach Absprache möglich.

Der Heartchor unter der Leitung von Thomas Schachschal beim Sommerkonzert 2012

Musical zum Schuljubiläum

Zum 100. Schuljubiläum des Gymnasiums Lehrte im Jahr 2013 bereiten die Musik- und Theatergruppen des Gymnasiums ein abendfüllendes Musical vor. Schulgeschichte und Zeitgeist werden den Zuschauern in verschiedenen Szenen meist komisch oder augenzwinkernd, manchmal aber auch nachdenklich stimmend musikalisch und szenisch vor Augen und Ohren geführt.

Wer Lust hat mitzumachen oder zunächst mehr über das Projekt erfahren möchte, melde sich bitte bei Herrn Schachschal oder Frau Schäfer.