Banner Gymnasuim Lehrte

English Debate Club wurde ausgezeichnet

Woraus konstituiert sich die eigene individuelle Identität? Was assoziiere ich mit der deutschen und was mit der britischen Identität? Welche (inter)kulturellen Unterschiede und welche Gemeinsamkeiten lassen sich ausmachen? Das inhaltlich interessante und sprachlich ambitionierte bilaterale Projekt zum Thema “Individual and National Identity Exchange” im Rahmen des diesjährigen Debate Club am Gymnasium Lehrte unter der Leitung von Rosie Preston und Klaus Perk ermöglichte es uns, theoretische Fragen rund um die Entstehung, Wesen und Wirken von individuellen und nationalen Identitäten zu erkunden sowie tradierte Stereotypen und Vorurteile kritisch zu reflektieren.

Logo-Debate Logo-KMKDas Projekt erwies sich als ein voller Erfolg: Die Schüler haben im Kontext einer zunehmend globalisierten Arbeitswelt ihr Englisch im unmittelbaren Austausch mit unseren britischen Freunden systematisch verbessert und ganz im Sinne des interkulturellen Lernens den Abbau von Stereotypen und Vorurteilen nachhaltig gefördert. Im Mai 2013 wurde unser Debate Club als Musterprojekt des British Council ausgezeichnet – vielen Dank für die finanzielle und logistische Unterstützung. Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Stockton Sixth Form College in  England durchgeführt.

 

DebatingClub2-web