Banner Gymnasuim Lehrte

Alkohol

Schüler warnen vor Alkoholmissbrauch

Schüler der Klasse 10d des Gymnasiums haben am 5.9. dem Jugendamt Lehrte Hunderte Plakate, Aufkleber und Postkarten übergeben, die eines gemeinsam haben: Sie setzen sich kritisch mit dem Alkoholkonsum bei Jugendlichen auseinander. Die Klasse 10d, damals noch 9d, hatte sich auf Initiative ihres Fachlehrers für Politik, André Bien, im vergangenen Jahr an einem Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Alkoholsucht bei Jugendlichen beteiligt. Die 25 Schüler entwickelten dazu eigene Ideen. So war ihnen aufgefallen, dass auf Zigarettenschachteln vor Nikotin gewarnt wird, sich auf entsprechenden Flaschen aber keine Hinweise über den ebenfalls gesundheitsschädlichen Alkoholkonsum befinden. Die damaligen Neuntklässler kreierten vier Etiketten, die davor warnen, unter anderem mit dem Slogan „Diese Flasche könnte Deine nächste sein“. Darüber steht in roter Schrift „Entzugsklinik“, rechts ist ein überdimensionaler Tropf zu sehen. Zudem begannen die Schüler im Gymnasium eine Umfrage zum Thema Alkohol und interviewten Mitarbeiter der Suchtklinik in Ilten sowie des DRK. Und es wurde eine Powerpoint-Präsentation erstellt. Fleiß und Mühe wurden mit einem Preisgeld von 150 Euro belohnt und bei einer Klassenfahrt auf den Kopf gehauen. Damit das Projekt auch weitergeführt werden kann, wurde das Lehrter Jugendamt mit ins Boot geholt. „Das Rauschtrinken ist auch in Lehrte weiter ein Thema“, sagte Zimmeck, auch wenn bei den Zwölf- bis 17-Jährigen ein leichter Rückgang zu verzeichnen sei. Die Stadt unterstützt das Projekt der Gymnasiasten und übernimmt die Druckkosten von rund 800 Euro. Zimmeck und Schulleiterin Silke Brandes verteilten gestern viel Lob an fünf Schüler, die sich maßgeblich am Projekt beteiligt haben: David Siemke, Tom Heuer, Jan Lasetzke, Merle Schirmer und Nathalie Sandner. „Profis hätten das nicht besser machen können“, sagte Zimmeck. Plakate, Flyer und Aufkleber sollen nun an Schulen, Jugendeinrichtungen und das Bürgeramt verteilt werden. Eine Idee war, die Motive großflächig auf Linienbussen zu präsentieren, doch das sei sehr teuer, sagte Zimmeck. „Vielleicht finden sich Sponsoren, oder die Region hilft“, hofft Brandes. (Marion Brunnecker, Anzeiger für Lehrte, 6.9.2013)
Artikelbild (Marion Brunnecker): Sie wollen Jugendliche dazu anregen, über ihren Alkoholkonsum nachzudenken, den Alkohol aber nicht grundsätzlich verteufeln: Tom Heuer (von links), Merle Schirmer, Jan Lasetzke, Nathalie Sandner und David Siemke präsentieren ihre Plakate, Postkarten und Handzettel.