Banner Gymnasuim Lehrte

web-Schiedsrichter-Meyer

Fußballbundesligaschiedsrichter Florian Meyer war zu Gast

Am 28. Februar 2014 waren der Fußballbundesligaschiedsrichter Florian Meyer (links im Bild) und der Schiedsrichterbeobachter Wolfgang Mierswa zu Gast am Gymnasium Lehrte. Sie folgten der Einladung durch den Verein der Ehemaligen und Freunde unserer Schule. Unter dem allgemeinen Vortragsthema „Der Schiedsrichter im Sport“ sprachen die beiden Experten schwerpunktmäßig über die Ausbildung und Rekrutierung von Schiedsrichtern, die Talentförderung im Amateurbereich (u.a. Beobachtung / Coaching) und die Professionalisierung im Schiedsrichterbereich. Der Vortrag bestach vor allem durch die Authentizität der beiden Referenten. Darüber hinaus hat Meyer seinen Vortrag durch einige beeindruckende Videosequenzen glaubhaft untermauert und damit aktiv für die Übernahme von Schiedsrichteraufgaben geworben. Es ist angedacht, die Zusammenarbeit mit den beiden fortzusetzen – möglicherweise in Form einer Schiedsrichterschulung an unserer Schule.
Das Publikum aus Schülerinnen und Schülern des sportlichen Schwerpunkts in Q1 und Q2 sowie aus einigen Mitgliedern des Kollegiums ist den Ausführungen mit großem Interesse gefolgt. Gleichzeitig waren anschließend alle gespannt auf das Bundesligaspiel Werder Bremen gegen den HSV, das Referee Meyer am Folgetag leitete. „Ich habe es unter einem besonderen Blickwinkel verfolgt“, berichtet Sportlehrer Christoph Gruber.