Banner Gymnasuim Lehrte

web-Mathe-Tag

Leistungsstarke Schülerteams nahmen am Mathe-Tag teil

Bei dem von der Fakultät für Mathematik und Informatik der Georg-August-Universität Göttingen veranstalteten Tag der Mathematik holte das Team des Gymnasiums Lehrte den ersten Platz in der Jahrgangsstufe 7/8. Teammitglieder waren: Amelie Meyer, Hanna Moritz und Simon Schmidt. Der Erfolg gelang, obwohl das vierte Teammitglied, Max Luttmann, kurzfristig ausfiel. Auch das Team der Jahrgangsstufe 9/10, Tobias Brockmeyer, Cedric Hauf, Torge Rosendahl und Jonas Wilkening, verpasste mit sehr guten 22 von 24 möglichen Punkten einen Preis nur knapp.

Im Mittelpunkt des “Tages der Mathematik” standen Mathe-Wettbewerbe für die Klassen 7 bis 13. In Dreier- oder Viererteams mussten die Schüler in zweistündigen Klausuren gemeinsam sechs anspruchsvolle Mathe-Aufgaben lösen. Im Rahmenprogramm gab es Mitmach-Aktionen rund um spannende mathematische Probleme. „Die Mitmach-Aktionen sollen dazu anregen, über mathematische Fragen nachzudenken, die in Studium und mathematischer Forschung auftreten“, sagte Prof. Dr. Ralf Meyer, Dekan der Mathematischen Fakultät und Organisator der Veranstaltung.

Artikelfoto (von links): Simon Schmidt (8b), Hanna Moritz (8b), Amelie Meyer (8e), zwei Mitglieder des zweiten Siegerteams.