Banner Gymnasuim Lehrte

web-Schiedsrichterkurs

Schiedsrichter-Anwärterlehrgang erfolgreich beendet

Nach insgesamt zwölf Sitzungsterminen in den vergangenen beiden Monaten fand die AG zur Ausbildung zum Fußball-Schiedsrichter am Gymnasium Lehrte einen erfolgreichen Abschluss. Alle acht zur theoretischen Prüfung (bei 30 Regelfragen max. fünf Fehler) angetretenen Anwärterinnen und Anwärter haben diese erfolgreich abgelegt. Die Prüfung wurde von Wolfgang Mierswa (SR-Obmann des NFV) und Michael Nitsche (SR-Obmann des Kreises Hannover-Land) abgenommen.
Die Vorbereitung erfolgte dabei mithilfe des DFB-Onlineportals. Wir präsentierten den Anwärtern die 17 Regeln des Fußballs und unterrichteten sie im Anschluss an die bestandene Prüfung auch über administrative Aufgaben wie den Onlinespielbericht. Ein Highlight war sicherlich der kompetente und sympathische Besuch von Bundesliga-Schiedsrichter Florian Meyer aus Burgdorf, bei dem wir uns an dieser Stelle noch mal ganz herzlich bedanken möchten.
Mit Beginn der kommenden Fußball-Saison 2014/2015 werden die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen nun erstmalig für Jugend- und Herrenspiele (als Schiedsrichter-Assistent) jeweils auf Kreisebene eingesetzt. In den ersten Spielen werden wir versuchen, die jungen Kameradinnen und Kameraden so gut es geht zu unterstützen. Darüber hinaus hat jeder Fußball-Schiedsrichter z.B. freien Eintritt zu allen Spielen der 1. Bundesliga.

Vielen herzlichen Dank an Florian Meyer, Wolfgang Mierswa, Michael Nitsche und Sportlehrer Daniel Henke sowie allen TeilnehmerInnen, die über den gesamten Zeitraum engagiert waren, dieses Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen! Die neuen SchiedsrichterInnen sind: Fabian Dörpfeld, Lorenz Grupe, Fritz Windrich, Eric Lüde, Mike Born, Jordan Wiele, Mandy Hillebrecht und Luisa Windrich. Weitere TeilnehmerInnen waren: Mika Henningsen, Tim Knapp und Sabrina Harke. Wir hatten Spaß und Freude bei der Gestaltung und Durchführung der AG und hoffen, dass ihr der Schiedsrichtergemeinschaft lange treu bleibt. Ein herzliches Willkommen! (Timon Schulz (Q1) & Alexander Jahn (Q2)