Banner Gymnasuim Lehrte

Feierliche Verabschiedung von Claus Wegener

Zum Ende des Halbjahres verabschiedete Schulleiterin Silke Brandes ihren Ständigen Vertreter Claus Wegener in den wohlverdienten Ruhestand. Sein Vorgänger Dr. Gerd Meier und der ehemalige Schulleiter Wolfgang Meine wohnten der Verabschiedung bei, die mit ausgiebigen Anekdoten und mit einer angemessenen Dosis an Sentimentalität angereichert war.
Den Aufschlag machte Silke Brandes, die in launiger Weise „die Abstraktionsfähigkeit der Kuh Liesel“ mit kunstvollen Skizzen Picassos illustrierte und damit in die längst vergangene Zeit der Verbeamtungslehrprobe zurückführte. Zur Auflockerung brachte die Französischfachgruppe ein speziell umgedichtetes Lied zum Vortrag.
Voll des Lobes zeigte sich die Schulelternratsvorsitzende Anette Schäl, indem sie auf die gute Zusammenarbeit mit Claus Wegener hinwies und betonte, dass es ihm immer gelang, eine schülerfreundliche Lösung zu finden. Sie brachte sogar einen ganzen Sack voller nützlicher Utensilien für den Ruhestand mit.

web-150128wegener2
Für die Fachgruppen Deutsch, Geschichte und Politik, in denen Claus Wegener lange Jahre erfolgreich tätig war, fanden die Kollegen Mike Nolte, Heinrich Vahl und Dr. Ralph Grobmann als Laudatoren die passenden und unterhaltsamen Worte. Ein Blumenstrauß vom Personalrat und ein Ständchen der Musikfachgruppe rundeten die Veranstaltung ab.

In seiner Abschiedsrede betonte der 68-jährige Wegener, wie sehr er sich dem Gymnasium und der Stadt Lehrte verbunden fühlte. Er war hier mehr als 35 Jahre tätig gewesen. Ein wenig Bedauern schwang in seinen Ausführungen mit, als er feststellte, dass in seinen letzten Aufgabenbereichen die Verwaltungsaufgaben zunahmen und die Zeit für die Arbeit mit Schülern, die ihm sehr am Herzen lagen, geringer wurde.

web-filsinger-wegener
Wegeners Position des stellvertretenden Schulleiters übernahm Manfred Filsinger, der bereits 2011 in das Kollegium des Gymnasiums Lehrte eintrat. Der Englischlehrer kehrte nach vier Jahren aus dem Auslandsschuldienst in die unmittelbare Nähe seiner früheren Wirkungsstätte zurück: Filsinger war vorher 13 Jahre am Fachgymnasium Lehrte tätig gewesen.

web-150128wegener5

Dr. Ralph Grobmann, Mike Nolte, Dr. Gerd Meier, Marion Ziemann, Heinrich Vahl, Claus Wegener, Silke Brandes, Wolgang Meine