Banner Gymnasuim Lehrte

Lara Schulze (Schülerin der 7e) wird zum zweiten Mal Deutsche Schachmeisterin

Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Schachjugend in Willingen im Sauerland gewinnt Lara Schulze vom SK Lehrte sensationell als jüngerer Jahrgang den Titel in der Altersklasse U14 weiblich.  Lara spielte ein sehr starkes Turnier und besiegte in der vorletzten Runde die an eins gesetzte Jana Schneider aus Bayern. In einer dramatischen Schlussrunde entschied Lara auch die letzte Partie nach 4 Stunden Spielzeit für sich. Sie gewann gegen Ha Thanh Nguyen aus Thüringen und sicherte sich ihren zweiten Titel in Folge.

Lara hat sich damit für die EU-Meisterschaft in Mureck (Österreich) im August und zur Jugend-Weltmeisterschaft in Halkidiki (Griechenland) Ende Oktober qualifiziert. Zusätzlich wurde Lara auf der Siegerehrung vom Bundesnachwuchstrainer zum “Jugendmasters“ für 6 Tage nach Apolda in Thüringen eingeladen. Auf diesem Turnier spielen Deutsche Meister ab U14 und internationale Meister gegeneinander.
Mit insgesamt 620 SpielerInnen und weiteren 800 Trainern / Betreuern /Eltern ist die Deutsche Einzel-Meisterschaft (DEM) das mit Abstand größte Jugend-Schach-Event in Deutschland. Auf der zweistündigen Eröffnungsfeier wurden die Ergebnisse der Wahl zur Spielerin des Jahres 2014 bekanntgegeben: Lara belegte einen tollen 3. Platz. Das Turnier wurde 8 Tage lang über Pfingsten ausgetragen. Laras Tag war komplett mit Schach ausgefüllt. Vor der Partie fand eine mehrstündige Vorbereitung statt. Eine Partie dauerte 4-5 Stunden und erforderte ein Höchstmaß an Konzentration. Anschließend wurden die Züge jeder Partie mit dem Trainer analysiert.

web-150530 Lara-meisterin3       Lara spielt gegen Jana Schneider                                 Meisterin über 64 Felder

Während der DEM engagierten sich über 50 Ehrenamtliche aus ganz Deutschland als Schiedsrichter, IT-Experten oder Reporter und sorgten für eine tolle Atmosphäre und ein reibungsloses Turnier. Es gab eine täglich erscheinende Meisterschaftszeitung, Simultan-Turniere gegen Großmeister und kommentierte Live-Partien. Alle Ereignisse und Partien wurden als Livestream direkt ins Internet übertragen, so dass auch die Daheimgebliebenen alles verfolgen konnten. Die dreistündige Siegerehrung fand in einer riesigen Halle vor 1500 Zuschauern statt und beendete die Meisterschaft als beeindruckende Multimediashow.

web-150530 Lara-meisterin2              Eine imposante Siegerehrung!

 
Mehr Infos zur Meisterschaft unter:

http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2015/

Laras Partien sind hier zu sehen (auf das Ergebnis klicken):
http://www.deutsche-schachjugend.de/2015/dem-u14w/spieler/4/

Weitere Fotos auch von der Siegerehrung finden sich im Live-Blog (siehe 20:26Uhr und 20:31Uhr):
http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2015/dem15-impressionen/siegerehrung-live-blog/

Weitere Berichte finden sich hier:
http://www.nsj-online.de/wordpress/grosser-erfolg-bei-deutschen-meisterschaften/