Banner Gymnasuim Lehrte

web-talkamhannoverairport

Mobilität der Zukunft: Erasmus-Team zu Gast bei Sat1

Hochkarätige Gäste aus Politik und Wirtschaft diskutierten am Montag, dem 02. Juni 2015, eines der zentralen Themen unserer mobilen Zukunft: Wie bewegt sich Niedersachsen in 20 Jahren und mittels welcher Energiequellen? Wie sieht der öffentliche und wie der individuelle Verkehr der Zukunft aus? Welche Chancen bietet uns die Automatisierung? Meinungen, Visionen und Kontroversen wurden am Flughafen von den Gästen diskutiert und von Sat1 live gesendet.

Eingeladen zur Veranstaltung waren auch Vertreter unserer Erasmus-Gruppe, die zusammen mit europäischen Partnern aus Frankreich, Spanien und Italien in der zweiten Projektphase an gerade diesen Herausforderungen und Chancen der Mobilität arbeitet.

„Die diskutierten Ideen und innovativen Konzepte werden somit unmittelbar in unser Projekt einfließen“, so Klaus Perk. „Besonders interessant sind die Lösungsansätze, die Prof. Dr. Jürgen Leohold, Leiter Konzernforschung der Volkswagen AG, präsentierte, erlauben sie doch einen konkreten Einblick in die aktuelle Forschung, die schon bald unseren mobilen Alltag bestimmen wird.
Die Experten auf der Bühne waren Verkehrsminister Olaf Lies (SPD), Prof. Jürgen Leohold von VW, Flughafen-Chef Raoul Hille und Volker Schmidt von Niedersachsen Metal. Rund eine Stunde haben sie über die neusten Trends und Entwicklungen des Schienen-, Luft- und Automobilverkehrs gesprochen und diskutiert. Die Zuschauer hatten per Twitter die Möglichkeit, mit ihren Fragen und Tweets direkten Einfluss auf die Diskussion auf dem Podium zu nehmen.

Schüler Leon Röttig: „Ich fand es sehr faszinierend zu hören, welche Innovationen in 2-3 Jahren auf den Straßen zu sehen sein werden — von dem automatischen Einfahren und Suchen eines Parkplatzes in einem Parkhaus bis hin zu der Kommunikation zwischen Autos und Ampeln. Eine interessante Veranstaltung, die in mir in den kommenden Erasmus-Projekt ganz sicherlich zu Gute kommen wird.“

Mitschnitt der Talk-Show:

Weiterer Link:

http://www.hannover.sat1regional.de/aktuell/article/talk-am-airport-so-sieht-die-mobilitaet-der-zukunft-in-niedersachsen-aus-175901.html