Banner Gymnasuim Lehrte

Die Klasse 10e beim Filmdreh für den Landtag

Am vergangenen Donnerstag (11.06.15) besuchte ein Filmteam das Gymnasium Lehrte, um mit Schülerinnen und Schülern einen Kurzfilm für die Homepage des Niedersächsischen Landtags zu drehen. In Interviews wurden die Mitglieder der Klasse 10e zu den drei politischen Begriffen Ältestenrat, Mandat und Fraktionsdisziplin befragt. Der Ältestenrat besteht nicht aus den ältesten sondern den erfahrensten Mitgliedern des Landtages. Dieser wurde von drei Schülerinnen mit lustigen Einstein-Masken nachgespielt, die einen Streit zu schlichten versuchten. Am Ende der vierstündigen Dreharbeiten wurde mit der gesamten Klasse das Abstimmungsverhalten im Landtag szenisch dargestellt.
Letztendlich war es ein erfolgreicher Schultag: die Schülerinnen und Schüler konnten Erfahrungen am Filmset sammeln und nebenbei politisches Wissen erwerben. Das Filmteam bedankte sich herzlich bei dem Klassen- und Politiklehrer Andre Bien für seinen Einsatz und das Engagement seiner Klasse.
Der Film wird voraussichtlich im September diesen Jahres auf der Website des Niedersächsischen Landtags zu sehen sein und zur politischen Aufklärung beitragen. (Rieke Kohn)