Banner Gymnasuim Lehrte

Landtagsabgeordneter Dr. Deneke-Jöhrens im Politikunterricht der 9b

Auf einen besonderen Gast konnte sich die Klasse 9b am Donnerstag, dem 02.07.2015, freuen. Landtagsabgeordneter Dr. Hans-Joachim Deneke-Jöhrens kam auf Einladung der Schüler ans Gymnasium Lehrte und verriet ihnen, was es so mit der Arbeit von gewählten Politikern auf sich hat. Hintergrund der Einladung war die derzeitige Projektarbeit der Klasse 9b. So mussten sie, in Vorbereitung auf die Studienreise nach Berlin im kommenden Schuljahr, neben den Verfassungsinstitutionen (Bundesrat, Bundestag, Bundesverfassungs-gericht, Bundesregierung, Bundespräsident.) noch den Arbeitsalltag eines Abgeordneten exemplarisch zu beleuchten. Was lag also näher als einen richtigen Abgeordneten des niedersächsischen Landtages einmal an die Schule zu lotsen? Herr Deneke-Jöhrens konnte kurzfristig einen Termin für die Jugendlichen finden und war, trotz tropischer Temperaturen im Klassenraum, sehr aufgeschlossen, aus seinen persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen im politischen Betrieb zu berichten. Am Ende konnten die Schüler/innen noch Fragen an den Gast loswerden und es stellte sich heraus, dass sich eine Schülerin der 9b im nächsten Schuljahr für ein Praktikum bei Herrn Deneke-Jöhrens beworben hat. Hoffen wir, dass sie eine Zusage erhält und noch näher die Arbeitsweise im Landtag und im Wahlkreis kennenlernen kann. Die Klasse 9b und ihr Politiklehrer André Bien danken für die kurze Stippvisite.