Banner Gymnasuim Lehrte

Unterirdisch gut: Die Geo-Show

Am Freitag, dem 18.09.2015, luden Geo-Forscher der Leibniz-Universität 600 Schüler in das Audimax nach Hannover ein, darunter auch die Klasse 8b. Nach der Begrüßung durch ARD-Moderator Johannes Büchs erzählten verschiedene Geo-Forscher über ihre Spezialgebiete. Darunter waren Vulkane, “Schwarze Raucher” und der Aufbau der Erde. Außerdem konnte man einen echten “Schwarzen Raucher” aus 2500 Metern Wassertiefe bestaunen.

Geo4-web

Zwischendurch konnte das Publikum Quizfragen beantworten und mit etwas Glück gewann man einen 300 Millionen Jahre alten Quarzkristall. Nach gut eineinhalb Stunden verabschiedete sich Johannes Büchs und das Audimax leerte sich wieder. (Carl Bödecker und Levin Stade, 8b)

Geo3-webOben: Vor dem Vortrag ist die 8b gelangweilt / Unten: Nach dem Vortrag ist die 8b begeistert

Geo2-webIn Wirklichkeit wurden die Fotos kurz nacheinander aufgenommen. :)

Begleitet wurde die Klasse durch Frau Kneser und Herrn Harms-Schoeppe.