Banner Gymnasuim Lehrte

Autorin Katharina Reschke erweckt Leseinteresse bei den Sechstklässlern

Nach den einführenden Worten von Ingrid Klug, der Leiterin der Lehrter Bibliothek, kam die erfolgreiche Drehbuch- und Jugendbuchautorin Katharina Reschke gleich zur Sache und zog die anwesenden Sechstklässler fest in ihren Bann. Jonathan, die Hauptfigur in ihrem neuen Roman „Morlot – Detektive schlafen nie“ möchte am nächsten Morgen mit seiner Mutter zum Schnorcheln ans Meer fliegen. Mit den Taucherflossen in der Hand kommt er in das Arbeitszimmer der Mutter, die als Romanautorin über den „old-fashioned und hardboiled“ Detektiv Morlot schreibt. Leider muss sie das Manuskript vor dem Urlaub abgeben, ist aber weit vom Ende entfernt und völlig planlos. Jonathan ist enttäuscht, aber es kommt noch schlimmer: Seine Mutter wird in die Romangeschichte einbezogen und entführt. Als Jonathan bei der Polizei eine Vermisstenanzeige aufgeben will, wird auch er in die schummrige Romanebene verschlagen. Diese Situationen nutzte Katharina Reschke, um mit den Schülern über den weitern Verlauf der Story zu spekulieren und sie war erfreut über die Phantasie der Sechstklässler. Aber dies ist auch kein Wunder, denn einige Schülerinnen träumen davon, selbst Schriftstellerinnen zu werden. Bei der Schülerfrage „Wie viel bekommen Sie denn von dem Buchpreis von 13 Euro?“ verblüffte Frau Reschke mit der Antwort: „Einen Euro“. In den Augen der Schüler wären mehr als 50 Prozent gerechtfertigt.

151008reschke1web

Es ist wohl kein Schüler aus der Aula herausgegangen, ohne wissen zu wollen, wie die Geschichte um Jonathan und dem Detektiv Morlot ausgehen wird. Die Schlangen beim Abholen der Autogrammkarten waren jedenfalls lang.

151008reschke3-web

Insgesamt erreichte Katharina Reschke alle sechsten Klassen, denn sie las das Programm am 09.10. in der Aula dreimal für jeweils zwei Klassen vor. Sie hat Drehbücher für die Kinofilme „Hanni und Nanni“ und „Das Sandmännchen“ sowie für Episoden von TKKG geschrieben. Unter ihren Jugendbuchtiteln sind auch die Geschichten von Roxy Sauerteig sehr beliebt.