Banner Gymnasuim Lehrte

15franz2Vorlesen-web

Französisch-Vorlesewettbewerb der 7. Klassen

Am Montag, den 30.11.2015 fand der dritte Französisch-Vorlesewettbewerb des Gymnasiums Lehrte statt. Jeweils zwei Schülerinnen und Schüler einer Französischlerngruppe des Jahrgangs 7, die zuvor in den Lerngruppen als beste LeserInnen ausgewählt wurden, traten gegen einander an. Insgesamt acht SchülerInnen lasen jeweils ein Kapitel der Lektüre „L’école du labrador“ von Léo Koesten in diesem Jahr vor einem besonders großen Publikum vor: Neben den drei Französischlerngruppen der 6. Klassen von Frau Schulte-Holtey, Frau Hilmer-Anke und Frau Mittelstädt durften wir die französischen Austauschschüler des diesjährigen Schüleraustauschs als Zuhörer begrüßen.

15franz4Vorlesen-web

Eine Jury, bestehend aus Herrn Capelli (vom Klett-Verlag), der französischen Kollegin aus Rouen, Patricia Rospart, Französischlehrerin Frau Schulte-Holtey, der Leistungskursschülerin Helene Schulz und dem stellvertretenden Schulleiter Manfred Filsinger, bewertete die Vorträge in den Kategorien Aussprache, Betonung, Flüssigkeit und Sicherheit.

15franz3Vorlesen-web

Die Entscheidung war teilweise sehr knapp, so dass es in diesem Jahr zwei Zweitplatzierte gab. Platz 3 belegte Mats Hanekopf (7d), Evelin Helwer (7d) und Manuel Wurst (7b) belegten den 2. Platz und auf Platz 1 wählte die Jury mit voller Punktzahl Amélie Wolfrgam (7b). Wir gratulieren ganz herzlich! Wie bei jedem Französisch-Vorlesewettbewerb zeigte sich Herr Capelli vom Klett-Verlag sehr großzügig und unterstützte den Wettbewerb mit tollen Buchpreisen und weiteren kleinen Geschenken. (Lea Mittelstädt)

15franz2Vorlesen-web

Das Artikelfoto zeigt die vier Erstplatzierten (von links): Evelin Helwer (2), Amélie Wolfgram (1), Mats Hanekopf (3) und Manuel Wurst (2).