Banner Gymnasuim Lehrte

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen: Lotte gewinnt mit „Ostwind“

Wie in jedem Jahr in der Adventszeit fand die erste Runde des bundesweiten Vorlesewettbewerbs für die Schüler aller 6. Klassen statt. Dazu wurden bei uns am Gymnasium Lehrte in den fünf Parallelklassen zwei Klassensieger/innen ermittelt. Diese traten nun am 04. Dezember in einem spannenden Wettbewerb gegeneinander an. Die zehn Schüler und Schülerinnen mussten aus einem von ihnen ausgewählten Jugendbuch einen etwa fünfminütigen Textabschnitt der Jury vorlesen. Anschließend wurde ihnen ein unbekanntes Buch vorgelegt, um zu beweisen, dass sie als gewandte und gute Vorleser auch durch gute Lesetechnik und unmittelbare Interpretation mit nicht vorbereiteten Texten die Zuhörerschaft in ihren Bann ziehen können.

Lotte Hübener aus der 6a überzeugte die Jury durch sicheres Vorlesen und durch ihre besondere Art, sich empathisch in die Situation der Handlung sowohl in ihrem als auch im unbekannten Buch stimmlich und sprachlich einzufühlen. Anfang nächsten Jahres wird Lotte beim weiterführenden Wettbewerb gegen die anderen Schulsieger/innen aus der Region antreten. Das bekannte Pferdebuch „Ostwind“ wird ihr hoffentlich wieder Rückenwind verleihen, damit sie erneut die dortige Jury durch ihre überzeugende Vorleseart begeistert. Wir drücken ihr die Daumen!

151204vorlesen3-webDen zweiten Platz belegte Annemarie Bödecker aus der 6d, Michel Grumser aus der 6e belegte den dritten Platz. Die fünfköpfige Jury (Frau Klug von der Stadtbibliothek Lehrte, Frau Riemenschneider aus der Albert-Schweitzer-Schule, Sina Falk und Sören Friedrich aus der 5f und Frau Schulze) waren nicht nur von der Vielfältigkeit der Buchauswahl begeistert, sondern auch von den guten Vorlesekompetenzen aller zehn Schüler und Schülerinnen.

151204vorlesen2-webBelohnt für ihren Mut und den Einsatz wurden alle Teilnehmer/innen durch ein aktuelles Taschenbuch, das vielleicht den Viellesern in den jetzigen dunklen Wintertagen eine weitere Lesefreude bereitet. Lesen macht einfach Spaß! Wir gratulieren allen Teilnehmern! (Christina Schulze)

151204vorlesen4-web