Banner Gymnasuim Lehrte

Informationsabend für Schüler und Eltern des Jahrgangs 4

Der Informationsabend für Schüler und Eltern des künftigen 5. Jahrgangs fand am 01.03.2015 ab 18.30 Uhr im Kurt-Hirschfeld-Forum statt. Etwa 120 interessierte Viertklässler und deren Eltern waren gekommen, um das pädagogische Konzept und die besondere Ausrichtung der Schule kennenzulernen. Thomas Schachschal vom Leitungsteam Klasse 5/6 informierte darüber, welche Anforderungen das Gymnasium an seine Schüler stellt, welche Wahlmöglichkeiten sich in den Klassen 5 und 6 ergeben und wie der offene Ganztagsbetrieb organisiert ist. Frau Brandes und Frau Rutschitschka mit der Chorklasse des 6. Jahrgangs sorgten für musikalische Auflockerung.

info9-web
Während die Eltern Vorträge über das Bildungsangebot der Schule hörten, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre zukünftige Schule im Schnupperunterricht kennenlernen. Sie erhielten spielerische Einblicke in das Sprachangebot (Französisch/Latein) und erfuhren in Mitmachaktionen alles Wissenswerte über Chor- und Bläserklassen. Auch bilingualer Erdkundeunterricht und Mathematik zum Anfassen standen auf dem Programm.

info2-web      Farbige Papierstücke sorgten für die Zuordnung zu den Workshops.

info3-web      Lateinisch Sprechen durch Intuition bei Frau Rosenhagen und Frau Weis.

info4-web      Französisches Picknick bei Frau Lenz und Frau Greite-Arlt

info6-web      Nik Meuer und Günter Gerdes leiten geometrische Basteleien an.

info8-web     Gehobenes Englisch im Kontext mit Geografie bei Frau Kneser

info7-web      Frau Rutschitschka “verschreckt” ihre Schützlinge.