Banner Gymnasuim Lehrte

Zweiter und dritter Platz beim Landesentscheid JtfO-Volleyball

Der Landesentscheid im Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ 2016 in der Sportart Volleyball fand in diesem Jahr am Donnerstag, 10. März 2016, in Göttingen statt. Die Spiele hatten ein bemerkenswertes Spielniveau, denn es spielten viele Landeskadermitglieder bis zu Spielerinnen der 2. Bundesliga bei diesem Turnier mit. So konnte die Schulleiterin, Frau Brandes, die unsere Mannschaften zu diesem Wettkampf begleitet hat und versucht hat, durch aktive und lautstarke Unterstützung zusätzliche Kräfte frei zu setzten, viele spannende und lange Ballwechsel beobachten. Unsere Mädchen konnten so in der Wettkampfklasse (WK) II sogar die Mannschaft von der Volleyball-Schwerpunktschule Martino-Katharineum aus Braunschweig schlagen. Dies war umso erstaunlicher, weil uns durch Krankheits- und Verletzungspech die beiden Spielerinnen Sophie Stanko und Lisa Linnekohl nicht begleiten konnten.

Auch wenn wir uns sehr gut geschlagen haben und es den favorisierten Mannschaften von den Schulen aus Emlichheim und Bad Laer sehr schwer gemacht haben, setzten sich am Ende doch wieder diese Favoriten durch. Immerhin ist die Mädchenmannschaft vom Gymnasium Lehrte in der WK II die zweitbeste im Land und die Mannschaft in der WK III die drittbeste. Herzliche Glückwünsche zu diesen tollen Ergebnissen!

Ein großer Dank geht an die Spieler und Trainer vom SF Aligse, Marc Prinzhorn und Mike Böske, die uns als Betreuer begleitet und mit ihren vielen hilfreichen Tipps und Tricks, Motivationsschüben sowie guten Ratschlägen zum Erfolg beigetragen haben.

160310 Mike Böske beim Coachen-webMike Böske beim Coachen

Am Ende des langen Turniertages konnten wir durch einen Zuschuss vom „Verein der Ehemaligen und Freunde des Gymnasiums Lehrte“ noch bei einem bekannten Fast-Food-Restaurant mit dem großen M als Kennzeichen in Göttingen einkehren, um dann satt und müde die Rückfahrt nach Lehrte anzutreten. Vielen Dank an die edlen Spender!

Nun beginnt bald die Meldefrist für denSchulwettbewerb im Beachvolleyball und wir werden weiter versuchen, irgendwann den Landesentscheid zu gewinnen, um zum Bundeswettbewerb nach Berlin zu fahren. (Christoph Gruber)

160311 Landesentscheid2-webWettkampfklasse II Mädchen (Jahrgänge 1999 – 2002)

Emely Arbter, Samanda Betero,Annika Blankenburg, Anika Faak, Julia Lange, Jenny Runge, Mia Schuh

Wettkampfklasse III Mädchen (Jahrgänge 2001 – 2004)

Mirja Blankenburg, Christa Höltkemeier, Swantje Kohlstrung, Frieda Rosendahl, Svenja Salkowski, Maxima Schröder, Nele Wallura

160310 Siegerehrung 2. Platz WK II -webSiegerehrung der Wettkampfklasse II / Lehrte rechts oben