Banner Gymnasuim Lehrte

Berlin-Projekt

135 Zehntklässler fuhren nach Berlin

Bei einer Studienreise nach Berlin gehen die Vorstellungen über Programm und Inhalte der Schülerinnen und Schüler und die der begleitenden Lehrerinnen und Lehrer oft weit auseinander. Nicht jedoch bei der Fahrt der 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Lehrte, die in der letzten Woche vom 7. bis zum 9. November stattgefunden hat. Dank sorgfältiger Planung von Herrn Dr. Grobmann und Herrn Fasterding konnten alle Schülerinnen und Schüler bei den Besuchen des Stasi-Museums in der Ruschestraße und der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen eindrucksvolle Erfahrungen sammeln, die von Zeitzeugen sehr anschaulich vermittelt wurden. So wurde bei diesen Besuchen die Geschichte lebendig, denn die leidvollen Erfahrungen ehemaliger Häftlinge aus Stasi-Gefängnissen und politisch verfolgter Bürger der ehemaligen DDR sowie die beklemmenden Orte hinterließen bei allen Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck. Darüber hinaus ergänzen die Zehntklässler ihr Wissen in Themenbereichen, die in diesem Jahrgang auf dem Lehrplan stehen.

Ein weiterer Höhepunkt der Studienfahrt war der Besuch bei den Bundestagsabgeordneten Dr. Maria Flachsbarth (CDU) und Dr. Matthias Miersch (SPD). Nach einem ausgiebigen Gespräch, in der die Abgeordneten den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu den Aufgaben des Bundestages und der Bundestagsabgeordneten standen, hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Parlamentarier „in Aktion“ zu erleben, da die gesamte Gruppe auf die Besucherplätze des Plenarsaals eingeladen wurde, um der (spätabendlichen!) Debatte zu folgen. Im Anschluss wurden alle zu „Kuppelguckern“, denn bei einem Besuch des Bundestags darf der Ausblick von der Reichstagskuppel nicht fehlen. So wurde denn der Blick auf das nächtliche Berlin ein schöner Abschluss für eine rundum gelungene Studienfahrt. (Frank Fasterding)

Berlin-Besuch-Bundestag2012

Exkursion im großen Stil: 140 Zehntklässler des Lehrter Gymnasiums sind erstmals gemeinsam nach Berlin gefahren. Die Zehntklässler des Lehrter Gymnasiums haben drei aufregende Tage hinter sich. Vor dem Hintergrund des Politik- und Geschichtsunterrichts sind die Schüler auf Studienfahrt nach Berlin gewesen. “Das war eine logistische Herausforderung”, sagt Lehrer Ralph Grobmann, der die Exkursion mit seinem Kollegen Mike Nolte koordiniert hat. Während Grobmann die Bundeshauptstadt bisher immer nur mit zwei Klassen besucht hatte, waren diesmal erstmals fünf Klassen mit dabei.

Die 15- und 16-Jährigen hatten einen straffen Zeitplan: Im Bundestag verfolgten sie eine Debatte über das Thema Castor-Transporte. Die Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch (SPD) und Maria Flachsbarth (CDU) erläuterten den Gymnasiasten ihre alltägliche Arbeit und beantworteten Fragen zur aktuellen Tagespolitik. Die Schüler besichtigten zudem den Reichstag, das Stasi-Museum und die Gedenkstätte Hohenschönhausen. Auch eine Führung und ein Vortrag ehemaliger Mitglieder des Berliner Bürgerkomitees in der einstigen Residenz von Erich Mielke, Minister für Staatssicherheit in der DDR, gehörten zum Programm. “Die Atmosphäre und der Geist des politischen Machtapparates der SED wurden den Schülern authentisch und vor Ort vermittelt”, sagt Grobmann. Die gemeinsame Berlin-Fahrt aller Zehntklässler soll am Gymnasium künftig zu einer festen Einrichtung werden. (Katja Eggers, Anzeiger für Lehrte, 18.11.2010)