Partnerschulen

Das Gymnasium Lehrte sieht es als eine wichtige Aufgabe an, sich auch international zu öffnen.

Seit mehr dem Jahr 1973 besteht unsere Partnerschaft mit dem Lycée Flaubert in Rouen (Frankreich).

Durch die Städtepartnerschaft zwischen Lehrte und Trzcianka hat unsere Schule seit 1997 auch einen regelmäßigen Austausch mit Polen.

Aus einem Erasmus-Projekt erwachsen, kam im Jahre 2017 auch eine Partnerschule in Italien hinzu, in Ispica auf Sizilien.

Das Jahr 2019 brachte gleich zwei neue Partnerschaften mit sich, die erste war die Partnerschaft mit dem Mendel College in Haarlem in den Niederlanden.

Als fünfte Partnerschaft wurde im Jahr 2019 die Atidim High School in Holon, Israel hinzugewonnen. Diese Partnerschaft wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Lehrte realisiert.

Lycée Flaubert Rouen

Partnerschaft Lycée Flaubert Rouen – Gymnasium Lehrte

Liceum Ogolnoksztalcace Trzcianka

Partnerschaft Liceum Ogolnoksztalcace Trzcianka – Gymnasium Lehrte

Seit 1997 wird der deutsch-polnische Austausch von den Schülerinnen und Schülern mit Interesse und Engagement wahrgenommen.

Istituto Instruzione Superiore G. Curcio in Ispica auf Sizilien

Partnerschaft Istituto Instruzione Superiore G. Curcio‘  Ispica – Gymnasium Lehrte

Im November 2017 haben wir zum ersten Mal eine Schülergruppe aus Italien in Lehrte begrüßen dürfen und freuen uns seitdem über eine aktive Partnerschaft mit dem ‚Istituto Instruzione Superiore G. Curcio‘ in Ispica auf Sizilien.

Der durch das Erasmus+ Projekt entstandene Austausch findet regelmäßig für je eine Woche im Winter in Lehrte und im Frühjahr auf Sizilien mit einer Delegation von jeweils 20 Schülerinnen und Schülern statt. Während die italienischen Gäste es genießen, typisch deutsche weihnachtliche Traditionen wie den Weihnachtsmarkt kennenzulernen, freuen sich die deutschen Schülerinnen und Schüler die Zitronen am Wegesrand tatsächlich blühen zu sehen.

Mendel College Haarlem

Partnerschaft Mendel College, Haarlem – Gymnasium Lehrte