Steuergruppe

Die Steuergruppe wurde am Gymnasium Lehrte im Schuljahr 2009/10 gegründet, um den Qualitäts- und Schulentwicklungsprozess der „Eigenverantwortlichen Schule“ zu begleiten und zu unterstützen. Unsere Aufgabe als Steuergruppe bestehen vor allem darin, die Abläufe der Schulentwicklung zu organisieren und zu evaluieren. Wir steuern die Prozesse und initiieren bei Bedarf die Konstitution von Arbeitsgruppen. Unsere Aufgaben erhalten wir in der Regel durch die Gesamtkonferenz oder durch den Schulvorstand, es ist jedoch auch möglich, direkt mit Ideen für neue Projekte, die mit Veränderungen der Schule zu tun haben, an die Steuergruppe heranzutreten.

Der Fokus liegt dabei nicht auf der inhaltlichen Gestaltung. Wir helfen bei dem Projektmanagement und unterstützen bei Moderation und Koordination der Arbeitsprozesse sowie bei der Zielfindung. Die Steuergruppe muss dabei alle am „System Schule“ Beteiligten im Blick behalten und die Projekte mit den entsprechenden Gremien abstimmen. Wir erteilen – unter Berücksichtigung der Ressourcen – klar formulierte (spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch) und zeitlich begrenzte (terminiert) Aufträge an einzusetzende Arbeits- und Projektgruppen. Dabei ist es unsere Aufgabe, umfassend zu informieren, Gelegenheit zum Austausch zu schaffen und die Ergebnisse zu koordinieren. Wir können Prozesse initiieren, strukturieren, Fortbildungsbedarf feststellen und Fortbildungen organisieren.

Die Steuergruppe am Gymnasium Lehrte besteht zurzeit aus acht Mitgliedern aus unterschiedlichen Fachbereichen; die Schulleitung soll immer durch mindestens eine Person vertreten werden:

Silke Brandes, Lena Busch (Sprecherin der Steuergruppe), Sarah Göke, Mareike Mathews, Klaus Perk, Sebastian Rappe, Christina Schulze und Juliane Zadow.

Die Steuergruppe trifft sich regelmäßig. Diese Treffen sind öffentlich (Termine werden über IServ bekanntgegeben) und zu allen Treffen wird ein Protokoll angefertigt, um eine größtmögliche Transparenz zu erzeugen.

Poster zum Download:

Der Prozess der Qualitätsentwicklung an allgemein bildenden Schulen