Banner Gymnasuim Lehrte

DRK1-06-11-2017-web

Schulsanitätsdienst zu Besuch beim DRK

Am 06.11.2017 sind die Schülerinnen und Schüler des SSD (Schulsanitätsdienst) vom Ortsverein des DRK Lehrte eingeladen worden, um gemeinsam mit Achim Rüter aus verschiedenen T-Shirt-Varianten das passende Design für den täglichen Einsatz der Schulsanitäter auszuwählen. Anschließend führte der Vorsitzende des Ortsvereins seine jungen Gäste durch die bewegte Geschichte des Roten Kreuzes. In seinem Vortrag wurden die Grundsätze des DRKs anschaulich dargelegt. Der SSD wurde von Mareike Mathews seit Beginn des neuen Schuljahrs erfolgreich aufgebaut. Die 16 Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig an der SSD-AG teil und wurden bereits zu Erst-Helfern ausgebildet, um täglich in der Schule ihren Dienst fachkundig anbieten zu können. Außerhalb der Pausen können Schulsanitäter auf einem Dienst-Handy angerufen werden, das sogar im Unterricht klingeln darf …

Bildmitte: Achim Rüter und Mareike Mathews hören den Schülern zu, die sich gerade mit der Geschichte des DRK vertraut machen.

Für den Anzeiger Lehrte (HAZ) berichtete Sandra Köhler über diese Veranstaltung: