Banner Gymnasuim Lehrte

Schulpreis1web

Klasse 11a gewinnt Preis beim Schulwettbewerb der Region Hannover

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“: Die Aufgabe des Schulwettbewerbs der Region Hannover bestand darin, diesen elementaren Satz aus Artikel 1 des Grundgesetzes 70 Jahre nach Inkrafttreten der deutschen Verfassung mit Leben zu füllen. Die Klasse 11a hat diese Aufgabe meisterhaft gelöst – wenn auch mit ästhetischen Mitteln, die den Rahmen des Wettbewerbs sprengten. Zur Belohnung erhielten die Schülerinnen und Schüler trotzdem 500 Euro. Zusätzlich wurden ihnen die Ehre zuteil, dass die feierliche Preisverleihung am 19.2.2019 mit dem Lehrter Musikvideo eröffnet wurde. Dafür gab es begeisterten Beifall und lobende Worte von Regionspräsident Hauke Jagau. Ungefähr 50 Stunden hatten die Elftklässler in ihrer Freizeit daran gearbeitet, einen Rap zum Thema des Wettbewerbs zu schreiben, ihn selbst zu vertonen und schließlich an verschiedenen Drehorten in Lehrte zu filmen. Das Ergebnis ist künstlerisch anspruchsvoll und emotional bewegend. In Kürze finden Sie an dieser Stelle einen Link, um sich das Video anzuschauen. Unbedingt weitersagen!

Klassenlehrer Markus Bauer mit Schülern der 11a in der Eingangshalle der BBS 11 in Hannover; Leonard Hunte präsentiert den Sonderpreis über 500 Euro